Erfahrung Vaultwarden/Bitwarden

Wenn du dich irgendwo anmeldest und er fragt ob er die Account Daten speichern soll dann speichert er das automatisch mit. Hast du das manuell eingetragen musst du die Url auch manuell hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Okay alles klar, schade :slight_smile:

Dann hätte ich alles so anlegen sollen anstatt manuell. Mal prüfen ob es irgendwie auch zum bestehenden geht

Ich hatte Bitwarden/Vaultwarden gut 2 Jahre im Einsatz, bin jetzt aber wieder zurück zu 1PW gegangen, da ich massive Performance-Probleme hatte.
Nicht auf dem Server oder in der Verbindung, da herrschte Langeweile, aber die Android-App war regelmäßig total überfordert mit >1000 Logins in meinem Vault. Streckenweise sehr lange Wartezeiten bei der Benutzung, beim Starten der App, teilweise auch Abstürze usw… In meinem Arbeitsflow nicht mehr zu gebrauchen.
Das mag sich mittlerweile gebessert haben, keine Ahnung, aber es hat mich schlussendlich zurück zu 1PW getrieben, das funktioniert einfach immer instant.

Bisher klappt eigentlich alles super :slight_smile:

Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass Bitwarden ins Apps automatisch erkannt wird, da muss ich immer manuell kopieren. Automatisches ausfüllen habe ich auf Bitwarden auf iOS umgestellt.

Kann man eigentlich ausstellen das bitwarden den Tresor auf dem iOS vorhält?

Du musst die entsprechende URL im Eintrag hinterlegen.

Der Tresor liegt doch auf dem Gerät, nach der Synchronisierung.

Wie findet man die URL einer App raus?

Ja genau, kann man das verhindern?

Das würde mich auch interessieren.

Warum möchtest du das verhindern?
Ich finde das gut da ich so auch an Passwörter komme, sollte mein Proxmox/Vaultwarden mal down sein.

Webseiten gehen, aber in einer App selber irgendwie nicht

Sicherheitsaspekt nur so ein Gedanke z.B. Handy verloren.

Alles hat ein Nachteil :wink:

@tarag hast du noch einen Hinweis ich bin wohl zu blöd?!
Ich habe die Anleitung nochmal durchgemacht: Automatisches Ausfüllen von Zugangsdaten auf iOS | Bitwarden Hilfe-Center

Aber der letzte Punkt klappt nicht

Wenn passende Zugangsdaten angezeigt werden, tippen Sie diese an, um sie automatisch auszufüllen. Wenn die Schaltfläche  Passwörter angezeigt wird, tippen Sie darauf, um Ihren Tresor nach den zu verwendenden Zugangsdaten zu durchsuchen. Wenn die Schaltfläche  Passwörter angezeigt wird, liegt das wahrscheinlich daran, dass es in Ihrem Tresor kein Element mit einer passenden URI gibt.

Wenn ich darauf klicke muss ich immer erst nachdem passenden Eintrag suchen (URI ist eingetragen). Auf der Webseite direkt klappt die Erkennung.

Ich habe auch die URI mal eingetragen die Apple beim Senden a von Bitwarden mitteilt, aber das klappt irgendwie auch nicht…

@totow schau mal hier steht wie man die URI für iOS bekommt:

Für iOS-Benutzer kann eine App-URI durch automatisches Ausfüllen zum Öffnen von Bitwarden abgerufen werden. Sobald Bitwarden geöffnet ist, wählen Sie das Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Kopieren Sie von hier aus den URI, der in den neuen Tresorartikel aufgenommen wurde. Fügen Sie den URI in Ihr vorhandenes Login-Element für diese App ein.

Aber bin zu blöd :smiley:, immer wenn ich auf das + drücke bekomme ich keine URL anzeigt für die App…

EDIT: Mittlerweile glaube ich das liegt an der App selber, bei manchen klappt es doch z.B. PayPal