Nach der Hitze ist vor der Hitze..
Wir haben uns ein Midea Silent Cool Pro WF zugelegt und ich möchte kurz Erfahrungen teilen
1.) braucht man WF (wifi) ?
Nicht wirklich ..aber nice to have. Das Gerät funktioniert auch einwandfrei mit nem Smartplug (einzig die Lüftungsklappe schließt nicht).
Es ist ein mobiles Gerät, also muss man ggf. eh mit dem Schlauch hantieren…so ist es zumindest bei uns.
2.) braucht man die Fernbedienung?
Auch nicht wirklich .. einzig.. die soll auch als Temperatursensor an einem 2ten Ort zur Regelung dienen…. Aber dazu hat man ja HA
3.) Integration in HA
Im Netz ist zu lesen, dass anscheinend die Server zum generieren eines lokalen Token abgestellt werden sollen. Status August 2026.. es geht. Dennoch wird empfohlen den Token und Alex lokal zu sichern …man weiß nie..
Die Integration in HA ist dann einfach und notwendige Entitäten sind vorhanden. Was es nicht gibt ist Stromverbrauch …
4.) Silent
Naja .. also ich hab keine Ahnung was andere mobile Geräte produzieren..aber schlafen könnte ich bei der Lautstärke nicht. Bei uns laufen die zwei Geräte aber auch nur mit Überschussstrom mittags /nachmittags.
→ die Wifi Variante ist nice to have .. ein smartplug tut es aber auch.