Entitätswerte Migrieren / Probleme

Hallo,
hab jetzt schon ein paar Tage gesucht, aber konnte nicht wirklich fündig werden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob im Allgemein Bereich der richtige Ort für das Thema ist, deswegen fang ich einfach mal an.

Ich habe über ein Jahr zum messen meines Stromverbrauches in HA einen Shelly 3EM verwendet.
Jetzt habe ich auf ein dynamischen Tarif umgestellt und nutze jetzt den Tibber pulse.

Die Shelly Integration lief aber immer noch weiter und hat Daten gesammelt.
Ich habe sie zur Umstellung aus dem Energie Dashboard entfernt.
Habe dabei nicht bedacht dass meine alten Werte natürlich dann auch nicht mehr vorhanden sind.

Jetzt bin ich durch das Video von Simon auf das zusammenlegen von Sensordaten gestoßen, was prinzipiell echt genial ist.

Aber:

Meine alte Shelly Integration lief leider im Hintergrund weiter und sammelte fleißig daten, was meiner Meinung nach ein Zusammenlegen der Sensoren unmöglich macht.

Ein Möglichkeit di mir in den Sinn gekommen ist, unter Entwickler Tools / Statistik, die entsprechende Entität rückwirkend von jedem Wert zu befreien.
Allerdings reden wir hier von 24x6x90 Werten, da alle 10 Minuten in die Entität geschrieben wird.

Den weg würde ich nur im äußersten Notfall gehen.

Hat wer von Euch eine Idee, wie ich clever und mit nicht so viel Aufwand an die Sache ran gehen kann?

Danke schonmal für den Input.

LG