Hallo kurz um muss ich eine Möglichkeit haben, die den Wert einer Entität (aktuelle Leistung einer smarten Steckdose) nach ausschalten auf null setzt. Grund dafür ist. Dass sich der Wert nach ausschalten nicht selber auf null ändert sondern beim letzen gemessen verbleibt.
Lässt sich dies über automationen regeln? Habe leider nichts auf eigene Faust finden können.
An sich müsste man den Wert über Aktionen ja einmal auf null setzen oder?
Ich gehe stark davon aus, dass die Steckdose den ursprünglichen Wert dann wieder an HA meldet und dieser somit wieder da ist.
Was genau willst du denn mit der Null-Setzung erreichen? Was ist das Szenario?
Ich will den Stromverbrauch im Energie Dashboard tracken lassen. Jedoch steigt der Integralsensor ja dauerhaft an wenn die Steckdose meldet das sie dauerhaft Strom bezieht obwohl sie aus ist.
Weißt du wie ich es testen kann mit Aktion und den Wert auf null setzen?
Warum zeigt die Steckdose Stromverbrauch an, wenn kein Verbraucher Strom verbraucht? Das ist doch dann eher ein Problem der Steckdose, welches gelöst werden sollte, oder?
Ich wüsste nicht, dass das geht - auf jeden Fall bei meinen Plugs nicht.
Du könntest beim ausschalten per Automation den aktuelle Wert in einen Helfer speichern. Mit einem weiteren Helfer dann die Differenz zwischen diesem neuen Helfer und dem aktuellen Wert des Plugs ermitteln. So müsstest du immer den Wert zwischen letzte ausschalten und Momentanwert des Plugs bekommen.
Allerdings verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. Meine Plugs liefern auch immer den aktuellen kumulierten Wert - im Energie-Dashboard sieht das dann so aus:
He? Verstehe ich etwas nicht oder habe ich es falsch beschrieben?
Die smarte Steckdose gibt nur die direkte Leistung aus.
Damit ich es im Energie Dashboard verwenden kann. Muss ich jedoch einen Integralsensor anlegen damit ich kWh aufsummiert bekomme.
Dieser Integralsensor steigt ja immer weiter wenn die smarte Steckdose verwendet.
Wenn die Steckdose aber nach dem ausschalten nicht Null anzeigt sondern den letzten wert (z.b. 10w) dann steigt der Integralsensor diese 10w / Std obwohl die Steckdose ja aus ist.
@LvS21 ja die Anzeige für an / aus geht ohne Probleme.
@Osorkon es handelt sich um einen Tuya Gerät. Alle von dieser Serie haben das selbe Problem. Ich arbeite viel mit Tuya und bin super zufrieden. Nur diese Steckdosen machen halt etwas Probleme.
Report Einstellungen? Ich denke sowas kann ich nicht einstellen
In der Tuya App wird kein weiterer Verbrauch angezeigt nur bei HA halt.
.Also die Steckdose ist wirklich aus
.In der Smart Home App / Tuya wird kein weiterer Verbrauch angezeigt
.Bei HA wird der letzte Bezug weiter angezeigt und auch so gewertet als wenn er weiter mit diesem Wert beziehen würde.
Hier was ich gerade anbieten kann (wenn ihr was genaues sehen wollt gerne sagen):
@Osorkon Wie lasse ich die Integration neu laden? Dann würde ich es testen.
@crypton also quasi ein template das:
Wenn Schalter an dann sende Wert an Integralsensor / wenn Schalter aus sende nichts bzw null? (Quasi als Filter oder Zwischenschritt zwischen Plug und Integralsensor?)