Entität (Leistung) durch Automation auf null setzen?

Hallo :slight_smile: kurz um muss ich eine Möglichkeit haben, die den Wert einer Entität (aktuelle Leistung einer smarten Steckdose) nach ausschalten auf null setzt. Grund dafür ist. Dass sich der Wert nach ausschalten nicht selber auf null ändert sondern beim letzen gemessen verbleibt.

Lässt sich dies über automationen regeln? Habe leider nichts auf eigene Faust finden können.

An sich müsste man den Wert über Aktionen ja einmal auf null setzen oder?

Ich gehe stark davon aus, dass die Steckdose den ursprünglichen Wert dann wieder an HA meldet und dieser somit wieder da ist.
Was genau willst du denn mit der Null-Setzung erreichen? Was ist das Szenario?

Würde es auf jeden Fall gerne Mal probieren.

Ich will den Stromverbrauch im Energie Dashboard tracken lassen. Jedoch steigt der Integralsensor ja dauerhaft an wenn die Steckdose meldet das sie dauerhaft Strom bezieht obwohl sie aus ist.

Weißt du wie ich es testen kann mit Aktion und den Wert auf null setzen?

Warum zeigt die Steckdose Stromverbrauch an, wenn kein Verbraucher Strom verbraucht? Das ist doch dann eher ein Problem der Steckdose, welches gelöst werden sollte, oder?

Ich gehe stark davon aus, dass sie den Wert einfach nicht aktualisiert wenn die Steckdose aus ist. Haben alle Steckdosen dieser Marke.

Daher gerne nochmal auf meine Kernfrage zurück, kann ich den Wert mit einer Automation oder Skript auf 0 setzen nach ausschalten und wenn ja wie? :slight_smile:

Ich wüsste nicht, dass das geht - auf jeden Fall bei meinen Plugs nicht.

Du könntest beim ausschalten per Automation den aktuelle Wert in einen Helfer speichern. Mit einem weiteren Helfer dann die Differenz zwischen diesem neuen Helfer und dem aktuellen Wert des Plugs ermitteln. So müsstest du immer den Wert zwischen letzte ausschalten und Momentanwert des Plugs bekommen.

Allerdings verstehe ich dein Anliegen nicht ganz. Meine Plugs liefern auch immer den aktuellen kumulierten Wert - im Energie-Dashboard sieht das dann so aus:

He? Verstehe ich etwas nicht oder habe ich es falsch beschrieben?

Die smarte Steckdose gibt nur die direkte Leistung aus.

Damit ich es im Energie Dashboard verwenden kann. Muss ich jedoch einen Integralsensor anlegen damit ich kWh aufsummiert bekomme.

Dieser Integralsensor steigt ja immer weiter wenn die smarte Steckdose verwendet.

Wenn die Steckdose aber nach dem ausschalten nicht Null anzeigt sondern den letzten wert (z.b. 10w) dann steigt der Integralsensor diese 10w / Std obwohl die Steckdose ja aus ist.

Ist das nachvollziehbar?

PS: bin jierdtsuf gestoßen;

Könnte das helfen?

Hatte ich anders verstanden. Hat denn der Plug einen Status Ein/Aus, der korrekt ist?

Augenscheinlich funktioniert der Plug ja nicht richtig, bzw. der Leistung Report.

Um welche Steckdose handelt es sich den?
In der Tegel sollte das ja über die Einstellungen im Bereich Report einzustellen möglich sein.

Gruß
Osorkon

@LvS21 ja die Anzeige für an / aus geht ohne Probleme.

@Osorkon es handelt sich um einen Tuya Gerät. Alle von dieser Serie haben das selbe Problem. Ich arbeite viel mit Tuya und bin super zufrieden. Nur diese Steckdosen machen halt etwas Probleme.
Report Einstellungen? Ich denke sowas kann ich nicht einstellen :smiley::sweat_smile:

Das ist höchst ungewöhnlich. Normalerweise steigt der Integralsensor nicht weiter an, wenn die Steckdose keinen Verbrauch misst.

Welche Steckdose ist es denn ganz genau? Sonst ist helfen schwierig. Eine Nullsetzung out of the box gibt es für diese Problem nicht.

In der Tuya App wird kein weiterer Verbrauch angezeigt nur bei HA halt.

.Also die Steckdose ist wirklich aus
.In der Smart Home App / Tuya wird kein weiterer Verbrauch angezeigt
.Bei HA wird der letzte Bezug weiter angezeigt und auch so gewertet als wenn er weiter mit diesem Wert beziehen würde.

Hier was ich gerade anbieten kann (wenn ihr was genaues sehen wollt gerne sagen):

Wenn Du die Integration neu laden tust, werden dann die 0 Watt Werte in Home Assistant aktualisiert?

Wenn ja, kannst Du Dir ja eine Automatisierung erstellen, wenn Switch für x sek aus, dann lade TUYA Integration neu.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich denke du könntest dir einen Template-Sensor bauen, der dir die Leistung des Plugs liefert wenn er an ist und eben 0 wenn er aus ist.

@Osorkon Wie lasse ich die Integration neu laden? Dann würde ich es testen.

@crypton also quasi ein template das:
Wenn Schalter an dann sende Wert an Integralsensor / wenn Schalter aus sende nichts bzw null? (Quasi als Filter oder Zwischenschritt zwischen Plug und Integralsensor?)

Ja, im Integralsensor den Templatesensor verwenden an Stelle des echten Sensors.

Integration auswählen → 3 Punkte → Neu laden

Gruß
Osorkon

@crypton werde ich bei Gelegenheit Mal versuchen.

@Osorkon ist nichts vorhanden oder ich übersehe hart was.

Edit:// hab’s gefunden … Aber leider wird weiterhin der falsche Wert angezeigt.

Am bsp der MQTT Integration.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Genau die Idee hatte ich auch - deshalb habe ich gefragt, ob der Plug noch ein funktionierenden Ein/Aus besitzt.

EDIT: Ich habe dies nun einmal für einen meiner Plugs gebaut:

{%if is_state('switch.licht_lichterkette_oben','on') %}
  {{ states('sensor.licht_lichterkette_oben_energy') | float }}
{%else%}
  0
{%endif%}
1 „Gefällt mir“