Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das “besser” umsetzen kann. Oder gibt es ggf. eine Möglichkeit einen Dummy zu erstellen?
Aktuelle Situation:
Ich habe mir über HACS folgende Integration eingebunden: GitHub - voldemarpanso/ha_hailolibero: Hailo Libero 3.0 Integration
Damit habe ich den Mülleimer samt “Tür/Schubladenöffner” in der Küche weitestgehend “smart” gemacht.
Das heißt, diese Integration öffnet meinen Mülleimer/Schrank nun per HA. Weiterhin reiche ich das über die HomeKit Bridge an HomeKit weiter, damit ich per Siri den Mülleimer auch öffnen kann.
Die o.g. Integration führt das “Teil” allerdings als Button (zumindest heißt die Entität “button.open_hailo” - in HomeKit kann ich es nur als Schalter/Licht/Ventilator anzeigen lassen.
Somit wäre der Befehl “Siri, schalte den Mülleimer an” - sagt man aber irgendwie nicht. Meine Frau und ich würden lieber gerne “Siri öffne den Mülleimer” sagen.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste also aus dem Button in HA eine Tür oder ähnliches gemacht werden, was dann wiederum so auch an HomeKit weitergegeben wird.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie in HA einfach zu ändern? Ich möchte ungerne den Entwickler der Integration darum bitten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Sven