ich komme hier leider nicht weiter mit meiner Automation!
Es soll folgendes passieren:
Trigger ist die Luftfeuchte im Keller: wenn über 65% einschalten, wenn 60% aus.
zusätzlich soll der Entfeuchter nur laufen, wenn zwischen Sonnenaufgang +4 Std und Sonnenuntergang -4 Std (also Tags über!)
Das Problem wird sein, dass sich die Luftfeuchtigkeit bereits vor deinem Zeitfester bei über 65% befindet.
Du musst also Sonnenaufgang +4h ebenfalls als Auslöser hinzufügen.
Die Bedingung von Deinem Zeitfester würde ich nicht Global setzen, sondern bei der jeweiligen Option. Sonst wird der Entfeuchter nicht Ausgeschaltet, wenn Wert unter 60 sinkt, wenn außerhalb des Zeitfensters.
Da ich Deine Entfeuchter Switch Entität nicht kenne, habe ich diese in diesem Bsp. switch.entfeuchter_keller benannt.
Wenn Du zusätzlich möchtest, da am ende des Zeitfensters, der Entfeuchter ausgeschaltet wir, unabhängig von der Luftfeuchtigkeit, muss diesen Trigger auch noch hinzufügen.
Vielen Dank @Osorkon
Das werde ich testen!
Bin noch ein Anfänger im HA!
Dachte eigentlich das er im Trigger den Wert vergleicht, und dann schaltet wenn höher oder niedriger.
Dann kann ich mir ja den block im “Aber nur wenn” sparen, oder?
Da könnte ich dann die Fenstersensoren reinsetzen, oder? (Entfeuchten nur wenn Fenster zu).
Du hast immer noch nur die 2 Numeric State Trigger drin.
Wie schon erwähnt, es handelst sich dabei um Schwellenwert Auslöser.
Wert steigt über 64
Wert sinkt unter 61
Jede Änderung oberhalb 64, sowie jede Änderung unterhalb von 61 löst die Automatisierung nicht aus. Ist also die Luftfeuchtigkeit 4h nach Sonnenaufgang bereits über 65%, wird der Entfeuchter nicht eingeschaltet.
Du musst als zusätzlichen Auslöser Deine Ein- und Ausschaltzeiten hinzufügen.
Sowie das Öffnen und Schlißen des Fensters.
4h nach Sonnenaufgang wird die Automatisierung ausgelöst und es wird geprüft ob die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt und das Fenster geschlossen, wenn ja dann wird der Entfeuchter eingeschaltet.
4h vor dem Sonnenuntergang wird der Entfeuchter ausgeschaltet. Oder wenn das Fenster geöffnet wird.
In der Zeit zwischen 4h nach Sonnenaufgang und 4h vor dem Sonnenuntergang wird der Entfeuchter über die Luftfeuchtigkeit gesteuert und über das Fenster. Steigt diese über 65% und das Fenster ist geschlossen, wird der Entfeuchter eingeschaltet. Sinkt die Luftfeuchtigkeit unter 60% oder das Fenster wird geöffnet, wird der Entfeuchter ausgeschaltet. Wird das Fenster geschlossen und die Luftfeuchtigkeit ist über 65%, wird der Entfeuchter eingeschaltet.