Energy Dashboard: Keine Kosten für Wasserverbrauch

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende aufgefallen, dass die Wasserkosten im Energy Dashboard nicht mehr angezeigt werden. Ich verwende eine Entität (Input Number) mit dem aktuellen Preis zu Berechnung.

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Hat bisher einwandfrei funktioniert. Ich kann nicht genau sagen seit wann es das Problem besteht.

Ich habe den Wasserverbrauch und Preis mal aus dem Energy Dashboard gelöscht, HA neu gestartet. Hat leider nicht geholfen.

Die anderen Kostenberechnungen für Gas und Strom funktionieren weiterhin einwandfrei.

Gruß, Jörg

Moin,

zeig doch mal die Settings des Wassersensors. Dein Sensor sollte m3 als Einheit haben oder eines der in meinem Screenshot oben angezeiten Maßeinheiten. Auch mal die Anzeige im roten Kreis überprüfen.

Der Wasserpreise wird durch ein Input-Number in EUR/m3 vorgegeben und der Wasserverbrauch direkt in m3.

Fehler gefunden! Warum auch immer hatte ich die Wasserkosten Entität deaktiviert…

Diese wird vom System automatisch angelegt und hat den gleichen Namen wie die Wasser Entität nur mit der Endung _cost.

sensor.watermeter_wasserverbrauch_insgesamt_cost

Jetzt fehlen zwar für ein Monat die Wasserkosten, aber Hauptsache es funktioniert wieder…