Stromkosten von Shelly Plug

Hallo, wie kann ich die Kosten einer Shelly Plug anzeigen lassen bzw berechnen lassen?
Mit der oder dem Shelly EM3 geht das ja automatisch. In Energie könnte ich ich es zwar als Verbraucher angeben, aber dann würde ja die Werte der Phase 1 - 3 verfälscht da der Plug ja als weiterer Verbraucher mit den Phasen 1 - 3 addiert werden.
Man kann sie als einzelne Geräte bei Energie einfügen aber dann sehe ich nur die kw/h. Im Dashboard kann ich auch nur die Watt und kw/h anzeigen lassen.
Ich würde aber gerne auch die Kosten anzeigen lassen so das ich z.B. sehe wie viel die WaMa oder der PC kosten.
Bei Excel würde ich sensor.pc_energy*0,39= machen. Wir sind aber nicht in Excel^^

Du hast es ja selbst bereits richtig zusammengefasst. Für einzelne Geräte musst du dir ein Template Sensor oder Helper bauen, der diese Berechnung für dich macht.

template:
  - sensor:
      - name: "Kosten Shelly Plug"
        unique_id: kosten_shelly_plug
        state: >-
          {{ (states('sensor.shelly_plugs_total_consumption')|float*0.39)|round(2) }}
        unit_of_measurement: Euro

Du musst nur noch deine richtigen ID’s eintragen!

1 „Gefällt mir“

Wo genau müsste ich meine ID einsetzen bzw ersetzen? Ich bin auf dem Gebiet noch recht frisch das ich das direkt erkennen könnte. Aber schon mal danke

Wäre das anstelle von…
state: >-
{{ (states(‘sensor.shelly_plugs_total_consumption’)|float*0.39)|round(2) }}

dann…
state: >-
{{ (states(‘sensor.PC_energy_total_consumption’)|float*0.39)|round(2) }}

ja genau, Oderturm meinte wohl die Entität-ID des Sensors.

Unter Setting->Devices & Services → Devices suchst du dir deine Shelly Plug S raus und klickst drauf.


Diese ID trägst du dann in das Template in der configuration.yaml ein.

EDIT:
OK, ich habe es anscheinend geschafft.
In der configuration.yaml muss ich folgendes eintrage.

template:

  • sensor:
    • name: “Kosten Shelly Plug”
      unique_id: kosten_shelly_plug
      state: >-
      {{ (states(‘sensor.pc_energy’)|float*0.39)|round(2) }}
      unit_of_measurement: Euro

Muss ich das eigentlich für jede Steckdose machen? Da ich auch eine WaMa habe, muss ich dann das gleiche nochmal eintragen nur mit … oder gibt es da was das iniversal ist?
template:

  • sensor:
    • name: “Kosten Shelly Plug”
      unique_id: kosten_shelly_plug
      state: >-
      {{ (states(‘sensor.wama_energy’)|float*0.39)|round(2) }}
      unit_of_measurement: Euro

Kannst du z.b. in der configuration.yaml hinzufügen. Nimm an besten den File Editor Addon dafür der zeigt dir an ob du fehler drin hast. Nach den eintragen prüfen unter Entwicklerwerkzeuge und HA neustarten

Weiß jetzt nicht ob du den Edit gesehen hast. Ich habe es da eingetragen und es funktioniert. Fehlt nur noch die Frage ob es da was Universales gibt oder ob man das für alle Steckdosen einzeln machen muss

schön wenn ich helfen konnte und es auch klappt

name und unique_id müssen aber für jeden Sensor unterschiedlich sein.

Wie meinst du das @maxe ?
Template Name und unique Id können gleich sein. Das funktioniert habs grade noch gecheckt.

Wenn nicht unterschiedlich, werden die Kosten doch in einem Sensor zusammen gefasst. Vermutlich will man aber doch die einzelnen Gerätekosten haben.

Achso du meinst für mehrere Steckdosen. Ja na klar. Da muss natürlich jede eine eigene ID haben. Das habe ich vorausgesetzt :grinning:

@coregatab hatte es in seinem Edit aber für beide Sensoren gleich gesetzt, deshalb mein Hinweis (den ich jetzt etwas umformuliert habe).

1 „Gefällt mir“

Erst mal danke an alle. Wie oben beschrieben hat es ja funktioniert. Bin zur Zeit im deswegen die späte Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die, nennen wir es mal Formel, für jede Steckdose einzeln machen.
Mal übertrieben gesagt. Wenn ich 100 habe müsste ich den Eintrag oben 100 mal einsetzen mit den entsprechenden Namen der Steckdose und wenn der Strompreis sich ändert auch jeden Eintrag anpassen?

Ich würde mich gerne kurz hier einhängen, weil ich eine Verständnisfrage habe.

Ich hab zwei Shellys als Unterputzdose für WaMa und Trockner installiert.
Die Power die hier in HA unter Entitäten angezeigt wird, ist kein Wert den man zur Berechnung der Stromkosten pro Tag/Monat/Jahr usw. nehmen kann?!
grafik

Hab ich das richtig verstanden?

Müsste ich dann die o.g. Formel als Template einfügen?!

Wenn du dir auf deinem Dashboard eine statistic Karte bauen willst auf der du dann Tag/Monat/Jahr anzeigen möchtest, dann geht das mit diesem Sensor.
Der Sensor muss kwh anzeigen und state_class: total_increasing haben.

1 „Gefällt mir“

Moin

ich hänge mich hier einfach mal ran. Ich habe ein Shelly Plug S für den Kühlschrank. Dafür möchte ich die Stromkosten monitoren. Also habe ich unter Einstellungen > Geräte/Dienste einen Helfer erstellt

So, und nun weiss ich nicht weiter. Wie bekomme ich ich das Teil jetzt in das Energiedashboard unter einzelne Geräte. Muss ich irgendwo noch etwas in eine xxx.yaml eintragen?

Fragen über Fragen.

viel Spass noch

Jens

servus
Ich habe mir dazu ein eigenes Dashboard mit Strom und Statistik erstellt und verwende die Entitäten Card dafür bzw. die Messgeräte Card

LG
Helmut

Nein, Settings → Dashboards → Energy → Individual devices → Add individual device