Hallo zusammen,
ich habe wirklich schon viel mit KI in meinem Home Assistant einstellen können, aber mein Energie Dashboard treibt mich zur Weißglut. Ich habe das Thema mit meiner KI jetzt einvernehmlich beendet, weil wir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen
ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Wechselrichter von Deye (SUN-M80G4-EU-Q0) und den bitShake SmartMeterReader Air (mit Tasmota im Home Assistant schon eingebunden).
Die KI hat mich zig Helfer erstellen lassen und mich alles immer wieder ändern lassen. Die Anzeigen haben aber nie gepasst. Das Hauptproblem war, dass immer wieder über morgens über 900 kWh vom Balkonkraftwerk angezeigt wurden und ich die Ausreißer hätte täglich löschen müssen, um ein sauberes Ergebnis zu haben oder die Autarkie mit 100% angezeigt wurde (was ja wirklich nicht stimmen kann). Ich kriege einfach kein sauberes Energiedashboard hin.
Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich einfach meinen Stromverbrauch des Hauses angezeigt bekomme und das was das Balkonkraftwerk produziert und ins Netz einspeist?
Ich wünsche euch allen schon mal schöne Ostertage!
Viele Grüße
Gipsy