Energiedashboard Deye Wechselrichter und KI

Hallo zusammen,

ich habe wirklich schon viel mit KI in meinem Home Assistant einstellen können, aber mein Energie Dashboard treibt mich zur Weißglut. Ich habe das Thema mit meiner KI jetzt einvernehmlich beendet, weil wir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen :frowning: ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Wechselrichter von Deye (SUN-M80G4-EU-Q0) und den bitShake SmartMeterReader Air (mit Tasmota im Home Assistant schon eingebunden).

Die KI hat mich zig Helfer erstellen lassen und mich alles immer wieder ändern lassen. Die Anzeigen haben aber nie gepasst. Das Hauptproblem war, dass immer wieder über morgens über 900 kWh vom Balkonkraftwerk angezeigt wurden und ich die Ausreißer hätte täglich löschen müssen, um ein sauberes Ergebnis zu haben oder die Autarkie mit 100% angezeigt wurde (was ja wirklich nicht stimmen kann). Ich kriege einfach kein sauberes Energiedashboard hin.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich einfach meinen Stromverbrauch des Hauses angezeigt bekomme und das was das Balkonkraftwerk produziert und ins Netz einspeist?

Ich wünsche euch allen schon mal schöne Ostertage!

Viele Grüße

Gipsy

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Variante 1: Du steckst einen Mess-Zwischstecker (Shelly, Nous, Aqara, Tuya …) dazwischen und bindest darüber die Solarleistung ein.
oder
Variante 2: Du installierst dir die Solarman-Integration und stellst damit eine Verbindung zu deinem Wechselrichter her.

Achja, sorry! Die Solarman Integration habe ich auch und die läuft auch. Ich habe drei Analoganzeigen die jeweils den produzierten Strom der Solaranlage, den vom Haus benötigten Strom und die Differenz anzeigen. Mir geht es um das Energie Dashboard. Aber danke schon mal für die Antwort!

Mit der Solarman-Integration hast du doch schon mal das, was die Anlage erzeugt. Okay, die aktualisierung erfolgt recht träge. Das geht wirklich nur genauer mit einem zusätzlichen Plug.

Um den Hausverbauch zu ermitteln brauchst du mindestens einen Helfer hier der bei mir:

Grid-Summe und Solarsumme sind auch Helfer:

Solarsumme wirst du nicht brauchen, da du nur ein BKW hast.

HTH

Super, vielen Dank! Ich probiere das mal aus.