Energie-Stream darstellen

Moin!

Ich meine, dass ich mal irgendwo eine Darstellung über den Energie-Stream gesehen habe. Mir fallen aber nicht die richtigen Suchbegriffe ein.
Ich würde also gerne eine Grafik haben, wo auf der linken Seite der Energie-Input (Grid, PV, Batterie) dargestellt wird und rechts die ganzen Verbraucher dargestellt werden. Und da nicht alle Verbraucher in Home Assistant erfasst sind (Messung durch Steckdose oder Schätzung durch PowerCalc), taucht auch ein “Dummy-Verbraucher” mit dem restlichen Stromverbrauch auf. Verbunden sind die beiden Seiten mit unterschiedlich dicken Linien.

Ich erhoffe mir davon u.a., unbekannte bzw. bisher nicht erfasste Stromfresser zu finden.

Gibt es sowas schon und ich suche nur falsch? Habt ihr Ideen?

Grüße
Dennis

such mal hier im Forum nach ‘sankey’ card. Oder installier sie gleich über HACS.

Unter HACS die Power-Flow-Card macht sowas auch - entspricht der Darstellung im Energy Dashboard

Danke, schaue ich mir beides an! :blush:

Hi,
ich habe auf gitbub https://github.com/MindFreeze/ha-sankey-chart#readme gefunden.
Wie bekomme ich das in Home Assistant installiert? In HACS finde ich kein Repository mit “sankey” und auf der Github-Seite keinen Hinweis zur Installation.

Gruß
Fantomas

Habe das Repository gerade unter der Frontend-Sektion in HACS gefunden

Nur für den Fall das du mal wieder was nicht findest. (Kommt vor bzw. es gibt ja auch viele Dinge die nicht in HACS verfügbar sind)

Der manuelle Weg.
1 auf github rechts bei about unter Releases auf die v1.11.0 klicken
2 Die ha-sankey-chart.js downloaden und in den Ordner /config/www/ packen.
3 in Home Assistant auf dem Dashboard oben rechts die 3 Punkte anklicken.
4 auf Resourcen verwalten klicken
5 auf Resource hinzufügen
6 bei URL dann halt /config/www/ha-sankey-chart.js eintippen
7 und JavaScript-Modul anklicken
8 erstellen klickken und HA neu starten
9 fertig