Energie Dashboard zeigt sporadisch nur die Hälfte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energie Dashboard. Habe es so eingerichtet, sie Simon es in seinen Videos gezeigt hat. Allerdings passiert es , dass die Informationen rechts nicht immer vollständig angezeigt wird. Immer wieder fehlen zwei Werte, sodass die Grafik nicht angezeigt wird. Woran liegt das?

Hier sieht man alle Informationen am 17.12… am 18.12. fehlt schon wieder was.

Dann am 27.12. und am 28.12. sind wieder alle Werte vorhanden und dnach bis heute wieder nur die hälfte…

Ich komme nicht dahinter, woran es liegen kann.
Am EBZ-Bidirektionalen Stromzähler habe ich einen Tasmota IR-Lesekopf, V2 und an den BKW je einen AVM DECT200…

Wenn die Anzeige permanent nur die Hälfte anzeigen würde, dann würde ich daraus schließen, dass meine Konfiguration nicht sauber ist, aber zwischendurch sehe ich ja alles.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Tom

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen: Hast Du Dir denn mal den Verlauf der (beiden) im Energy Dashboard eingebundenen Sensore selber angeschaut. Also direkt die Werte der Sensoren, sprich ob bei denen an den fraglichen Tagen dann auch durchgehend Werte erfasst wurden?

Falls die Werte nicht durchgehend erfasst wurden dürfte das vermutlich die Ursache für die fehlenden Anzeigen im Energy Dashboard sein, sprich bei Aussetzern bei der Erfassung könnte die dynamische Berechnung im Energy Dashboard ins “trudeln” kommen, sodass es ggf. zu Fehlern/Problemen kommt. Gleiches kann ggf. auch gelten falls die Sensoren nicht durchgehend zur Verfügung stehen und somit natürlich auch nicht durchgehend die richtigen Daten liefern.

Falls bei den Sensoren durchgehend Werte erfasst wurden würde mir als einzig möglicher Grund nur noch ein Problem mit der HA DB einfallen. Wie gesagt werden die Werte die im HA Energy Dashboard angezeigt werden automatisch und dynamisch anhand von den relevanten Daten aus der HA DB errechnet und dann im Energy Dashboard dargestellt. Falls es ggf. ein Problem mit der HA DB geben sollte kann das ggf. auch zu dem Problem/Fehler führen. Ich glaube aber eher nicht das das bei Dir der Fall ist.

Diese Anzeige bei Dir mit dem “konnte nicht berechnet werden” habe ich hier bei mir noch nie gesehen. Auch an Tagen wie heute, wo mein BKW bisher z.B. gar nichts liefert, sieht die Anzeige bei mir z.B. so aus

und wie man sehen kann taucht da nichts von “konnte nicht berechnet werden” auf.

Ich vemute das an den fraglichen Tagen die bei dem Energy Dashboard genutzen Sensoren irgendwelche Aussetzer hatten und/oder und warum auch immer, irgendwelche komischen Daten in den HA DB eingetragen haben, sodass die automatische und dynamische Berechnung nicht mehr funktioniert. Ich habe aber leider keine Idee was dafür dann bei Dir die genaue Ursache ist.

VG Jim

Hallo Jim,

danke für die Antwort. Müsste dann nicht, wenn wieder Werte erfasst werden, diese dann auch ab dann wieder angezeigt werden?
Es sind seit Aktivierung des Energie-Dashboards mehr Tage an denen die oberen Anzeigen fehlen, als tatsächlich gefüllte…
Ich hab mir mal den Sensor Zurück ins Netz in kWh an geschaut. An den Tagen, wo die Anzeige vollständig ist, gab es im Verlauf auch tatsächlich ne Aufzeichnung. Davor und danach eben nicht.

Am 27.12 und 28.12. gab es Daten zu den felhenden Anzeigen.

Eine Rück-Einspeisung ins Netz hatte ich seit installation des neuen Zählers erst zweimal und das ist auch lückenlos.

Ich werd verrückt… ich habe mal den Verbessungsvorschlag eines Users in der Anmerkung vom Video ins Template eingebunden und jetzt (nach 2 Stunden) werden die Werte wieder angezeigt.
Hier der gänderte Yaml-Code:

Ob das nun wirklich der Auslöser war weiß ich nicht, aber ich sehe wieder alle Daten.

…mal sehen wie lange…

Ich weiß natürlich jetzt nicht welche Sensoren Du wie bei dem Energy Dashboard eingebunden hast, weil Du ja “je einem AVM DECT200” geschrieben hast. D.h. hast Du ggf. mehrere PV-Anlagen (BKW) im Betrieb?

Vielleicht mal als Beispiel/Vergleich wie das bei mir aussieht. Es gibt:

1. Einen Zweirichtungszähler (Iskra) der per Tasmota IR-Lesekopf ausgelesen wird.
  2. Einen Growatt WR der selber die Werte an HA liefert.

Die Sensoren sind dann wie folgt bei dem Energy Dashboard eingebunden:

Die Verlaufswerte sehen dann z.B. so aus:

Stromverbrauch lt. Zähler

Stromeinspeisung lt. Zähler

Der Verlauf für den Einspeise-Sensor (DC) des Growatt WR sieht dann so aus (Anm.: Verlauf in der DB für 8 Tage)

Da der WR ja natürlich nicht 24/7 Strom liefert und einspeist, gibt es halt die Unterbrechungen wenn der WR sich Nachts abgeschaltet hat. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Anzeige im Energy Dashboard.

Wo nun bei Dir genau das Problem liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran das von den Sensoren irgendwelche Werte nicht, oder nicht richtig erfasst und geliefert werden.

Edit zu Deinem Nachtrag: Ich weiß nicht welchen Code Du dafür wie verwendest, aber ich brauche hier nicht irgendwelchen Extra-Code. Einfach die beiden Werte des Iskra Zählers als device_class Energy verpassen

sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: "kWh"
   state_class: total_increasing
   last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: "kWh"
   state_class: total_increasing
   last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

und schon können sie so direkt im Energy Dashboard erfasst werden. Bei dem Wert den mein WR liefert brauche ich nichts anpassen, sprich der Sensor dafür lässt sich direkt im Energy Dashboard einbinden.

Aber wenn Du mit diesem Code jetzt scheinbar eine Lösung gefunden hast dann um so besser. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also:
Ja ich habe zwei WR

Für die Erfassung des Verbrauchs, nehme ich den Tasmota-Sensor:

für die Einspeisung nehme ich grundsätzlich auch den Tasmota, nur mit dieser Ergänzung von Simon, wegen der eventuell auftretenden minus-Werte.

Das ist der Code, der den entsprechneden Sensor erzeugt:

Ja ich kenne diesen, bzw. vergleichbaren Code dafür aus den letzten Jahren mit HA natürlich auch und auch hier im Forum finden sich einige Diskussionen dazu, aber ich brauche ihn hier bei mir halt nicht. Wenn Du damit und so Dein Problem lösen kannst/konntest ist das natürlich gut. :+1:

VG Jim

Mein Verlauf des Verbrauchs sieht auch so aus wie bei Dir:

An den WR hab ich keine Anpassungen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was es da anzupassen gibt. Die WR sind von TSUN, einmal der MS400 und einmal der neue MS2000(800).
Die beim AVM DECT200 habe ich, damit ich sehen kann, was die BKWs erzeugen und das dann in dieser “Live-Werte” Karte als Sensoren eingebunden.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Anpassung im Template jetzt wirklich verantwortlich für die vollständige Anzeige verantwortlich ist und ob es dann jetzt auch so bleibt…

Ne an den WR kannst Du auch nichts anpassen da ja nicht die sondern die AVM DECT200 die Werte für das Energy Dashboard liefern. Ich nutze hier auch keine AVM DECT200.

BTW TSUN WR: Diesen Beitrag hier kennst Du ja vermutlich

Ich habe mir das nicht näher angeschaut, aber scheinbar gibt es für einzelne TSUN WR ja auch eine Proyx Lösung für die Einbindung unter HA, sodass Du Dir das messen der AVM DECT200 ja ggf. auch sparen könntest.

Aber mal abwarten ob Dein Problem jetzt gelöst ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ja, das kannte ich tatsächlich schon, aber mit dem Proxy kam ich nicht klar, weil ich nicht auf eine Weboberfläche bei den Dingern komme. Ich hab mich auch gefragt, wie ich die Werte dieser WR in das Dashboard kriege und da mir nichts einfiel außer den DECT200 habe ich da erstmal nicht weiter recherchiert.
Ich bin in dem besagten Forum nicht angemeldet und werde mich wohl oder übel nochmal durch den 43 Seiten langen Thread durcharbeiten müssen.
Hatte da auf eine Integration im HA selbst oder eben über HACS gehofft.

Aber danke für ´Deine Hilfe und Empfehlungen. Vielleicht kriege ich das ja noch hin mit den Werten auf der DC Seite. :wink:

VG
Tom

So eine ähnliche Proxy Lösung gibt es für Growatt WR auch. Nennt sich “grott”. :slightly_smiling_face: Die “lauscht” halt auch auf die Kommunikation zwischen dem WR und der Growatt Cloud, wertet diese dann aus und stellt die Daten dann lokal zur Verfügung. Habe ich vor zwei/drei Jahren auch mal kurz angetestet, aber da man dann die Growatt WR auch direkt bei HA einbinden konnte, in dem man einfach eine andere Firmware auf den Growatt Wifi Stick läd, hatte sich das Thema Proxy oder Cloud Lösung zum Glück erledigt.

Außer der bereits genannten Proxy Lösung für die TSUN WR kenne ich leider auch nichts anderes dafür. Ich befürchte auch mal das da auch in Zukunft nichts anderes mehr kommen wird, aber man weiß ja nie. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hihi, einfach ne andere Firmware draufladen… nicht schlecht, wenn das geht :wink:
Ich hatte mich für die TSUN entschieden, weil die recht gute Bewertungen erhalten haben und damit auch gehofft, dass das irgendwann in HA auch so eingebunden wird wie Growatt. Aber das scheint ja dann ne gute Wahl von Dir gewesen zu sein :slight_smile:
Naja, wenn das nichts wird und mir ist das mit dem Proxy eigentlich zu aufwändig, kann man ja immer noch auf Anker Solix 2 pro oder Solix 2 AC wechseln. Die haben ja Inverter eingebaut und dann hat man gleich nen vernünftigen Speicher.

VG
Tom

Edit:
Ich werde mal die Daten vom EBZ (2_8_0) PV-Einspeisung direkt abgreifen. Vielleicht brauche ich die Erweiterung wegen der minus-Anzeige ja gar nicht.

Also in der Karte Live-Werte sieht das schonmal besser aus. Nun sehe ich auch den aktuellen Wert der Einspeisung:

Mal sehen wie das nach 2 Stunden im Energie Dashboard aussieht.

Jepp ich habe den Growatt MIC 600TL-X WR hier jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz und bisher hat der Null Probleme gemacht. Wenn ich allerdings daran denke was der mich vor 4 Jahren gekostet hat und das man ihn heute für weniger als 1/3 des damaligen Preises bekommen kann … :rofl: Aber egal, ich würde einen WR der MIC-Serie von Growatt jederzeit wieder kaufen und den auch dem neuen Growatt Neo 800M-X vorziehen, denn den Neo 800M-X kann man (bisher) auch nicht mehr so einfach bei HA einbinden.

Selbst die größeren Modelle der Growatt MIC Serie, wie z.B. den MIC 800TL-X oder auch den MIC 1000TL-X , bekommt man heutzutage schon für unter € 100. Wobei alle Modelle der MIC-Serie, egal ob 600, 1.000 oder auch 2.500 Watt Nennleistung, eh baugleich sind und sie lassen sich auch “umprogrammieren”. :slightly_smiling_face:

Edit: Juhu 7,2 W PV-Leistung :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Noch steht bei den Quellen-Angaben -0kWh bei der PV-Einspeisung…

Es bleibt spannend… :wink:

Edit: 7,2 W, hast Du nur ein Panel angeschlossen oder gibt es da wo Du wohnst noch keine Sonne am Tag? :wink:

So sieht es heute bei mir aus:
MS-400, ein Panel:

MS-2000, zwei Panels:

Ne da sind schon zwei PV-Module mit je 370 Watt angeschlossen. Andere PV-Module mit einer höheren Leistung gab es damals noch nicht.

Sonne - was ist das denn? :laughing: Die habe ich hier in den letzten Tagen so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen. Sieht man ja auch an der 3-Tage Kurve. Max. waren mal kurz etwas über 40 Watt drin und im Dezember zusammen nur 10,2 kWh. Ist halt so im Winter und bei dem Wetter. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Huch, wo ist denn mein letzter Beitrag mit den Screenies geblieben, wo Du druf geantwortet hast?

Hat sich erledigt, gefunden.

Edit:
Die Karte mit den Growatt-Daten gefällt mir sehr gut! So hab ich mir das auch für meine WR vorgestellt, aber das wird wohl nix…

Vielleicht doch noch Anker…