Ich weiß natürlich jetzt nicht welche Sensoren Du wie bei dem Energy Dashboard eingebunden hast, weil Du ja “je einem AVM DECT200” geschrieben hast. D.h. hast Du ggf. mehrere PV-Anlagen (BKW) im Betrieb?
Vielleicht mal als Beispiel/Vergleich wie das bei mir aussieht. Es gibt:
- Einen Zweirichtungszähler (Iskra) der per Tasmota IR-Lesekopf ausgelesen wird.
- Einen Growatt WR der selber die Werte an HA liefert.
Die Sensoren sind dann wie folgt bei dem Energy Dashboard eingebunden:
Die Verlaufswerte sehen dann z.B. so aus:
Stromverbrauch lt. Zähler
Stromeinspeisung lt. Zähler
Der Verlauf für den Einspeise-Sensor (DC) des Growatt WR sieht dann so aus (Anm.: Verlauf in der DB für 8 Tage)
Da der WR ja natürlich nicht 24/7 Strom liefert und einspeist, gibt es halt die Unterbrechungen wenn der WR sich Nachts abgeschaltet hat. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Anzeige im Energy Dashboard.
Wo nun bei Dir genau das Problem liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran das von den Sensoren irgendwelche Werte nicht, oder nicht richtig erfasst und geliefert werden.
Edit zu Deinem Nachtrag: Ich weiß nicht welchen Code Du dafür wie verwendest, aber ich brauche hier nicht irgendwelchen Extra-Code. Einfach die beiden Werte des Iskra Zählers als device_class Energy verpassen
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
sensor.tasmota_mt176_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
und schon können sie so direkt im Energy Dashboard erfasst werden. Bei dem Wert den mein WR liefert brauche ich nichts anpassen, sprich der Sensor dafür lässt sich direkt im Energy Dashboard einbinden.
Aber wenn Du mit diesem Code jetzt scheinbar eine Lösung gefunden hast dann um so besser. 
VG Jim