Energie Dashboard mit Daten von EKD füllen

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Energie Dashboard.
Eigentlich läuft alles sehr gut.
Nur bei Sonneneinstrahlung und Rückspeisung ins Netz, zeigt das Dahsboard eine Stromentnahme aus dem Netz an, obwohl ich eigentlich einspeise. Anbei mal beide Bilder (aus HA und aus der Anbieter APP von EKD)
Screenshot 2025-01-27 122753

Sobald ich den Wert in der Power Flow Card Plus invertiere, läuft es wieder richtig.
Allerdings stimmt es bei normalen Netzbezug dann nicht mehr.

Aktuell stehe ich auf dem Schlauch, wie die Einstellungen richtig gemacht werden müssen, damit es immer passt.
Vielleicht kann der eine oder Andere seine Einstellungen mit EKD und der Power Flow Card Plus mit mir teilen oder mir eine Hilfe geben.

Besten Dank
Kai

Moin.

Die Einspeisung sollte doch eher bei Seperated Entities eingetragen werden.

Ps. Dein Thread-Titel ist falsch. Du versuchst die Power Flow Card zu konfigurieren und nichts im Energy Dashboard. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Besten Dank für den Hinweis. Ich hab die Kopfzeile mal geändert.

Die Entity „Einspeisung“ ist sicherlich nicht korrekt. Es handelt sich um den Netzanschluss.

Dann musst du uns mal mehr Infos geben, was da jetzt genau was ist. Einspeisung und Netzanschluss sind zwei Gegenteile Dinge.

Aber schau dir auch nicht mal den Screenshot genau an. Da, wo du Einspeisung eingetragen hast, steht eine Erklärung. Die Erklärung sagt, dass du dort einen Sensor eintragen musst, der mal positive (Netzbezug) und mal negative (Netzeinspeisung) Werte hat. Ist das solch ein Sensor?