Energie Dashboard - Unstimmigkeiten in den kwh

Hallo zusammen.

Ich hatte die Tage an mehreren Entitäten, welche den Stom (W / kwh) messen einige Ausreisser. In den Entwicklertools kann man ja für solche Fälle die Statistik korrigieren. Das habe ich auch getan.

Mein Aureisser war am 02.02.25 11:27:54 - 11:28:25:
Um 11:25:54 ging die Summe der kwh auf NULL, blieb dort bis 11:25:25 um dann wieder auf den vorherigen Wert von 79,65 kwh zu springen.

Wie bekomme ich den Wert angeglichen?
Ich habe den Zeitraum 11:25 - 11:30 auf 0kwh gesetzt, aber ich habe denoch den Abfall auf Null und dann wieder auf 79,65 kwh. Heißt also auch, dass in der Monatsstatistik einmal 79,65 kwh bis 11:25:25 zu denen weitere 79,86 kwh addiert werden, welche um 11:28:25 verbraucht wurden. Insofern sind einmal 79,96EUR jetzt zu viel in der Statistik.

Was mache ich denn falsch? Es ist die richtige Entität die ich verändere aber es Zeigt keine Wirkung.

Wenn ich über die Funktion “Ausreisser” gehe und den 02.08.25. 11:25 auswähle kommt dies:

Der Zeitraum den ich sehen möchte, bekomme ich aber nicht angezeigt.

Habe ich einen grundlegenden Denkfehler?

Und bei der Gelegenheit, da es sich im Grunde um eine Ähnliche Thematik handelt:
Beispiel:
Ich habe eine NOUS Steckdose die den Strom misst. Nun sitzt die aber an einem recht sichtbaren ort und ich möchte die NOUS dort woanders verwenden und an deren Stelle eine Shelly mit Strommessung verwenden. Die NOUS neu anlernen, neuen Namen vergeben. Fertig.
Wenn ich der Shelly nun exakt den selben Namen gebe wie der NOUS zuvor, sollten die Messwerte der NOUS doch fließend in die der Shelly übergehen? Ggf müsste ich den kwh Wert der Shelly auf den vorherigen Wert der Nous setzen, oder?

Ich danke Euch wie immer für Eure meist echt hilfreichen Ansätze.

Liebe Grüße
Andreas

Hab’s auf die Reihe bekommen. Musste ohnehin ne ganze Menge an Steckdosen umbenennen und da eh Durcheinander war, hab ich alle neue gemacht und schwubbs funkitioniert wieder alles.
Danke Euch dennoch