Energie Dashboard und Stromzählerwechsel

Da ich eine Balkonsolaranlage habe steht bei mir demnächst der Wechsel auf einen neuen Stromzähler an. In dem Fall wird der Verbrauch ja auf 0 gesetzt. Ich lese die Werte des Stromzählers per Bitshake mit MQTT (Tasmota) aus.
Wie gehe ich den Wechsel im Energie Dashboard an damit mir die Statistik nicht zerschossen wird wenn der Wert auf einmal auf 0 fällt. Oder ist es das beste einen neuen Sensor dafür anzulegen?

Hat noch niemand einen Zählerwechsel gehabt und das Problem auch gehabt?

Ich habe meinem neuen Stromzähler eine neue entity id gegeben und dann war ich durch damit.
Einziger Nachteil ist das ich im Energy Dashboard jetzt auch den alten drin lassen muss.

LG

Ich bekomme die Werte per MQTT. Wenn ich es richtig verstanden habe dann überschreibe ich den Eintag und vergeben einen neuen Namen? Den alten Eintrag im Yaml brauche ich dann nicht mehr nur die alten Werte mit dem alten Namen werden im Energie Dasboard verwendet.

- name: Zählerstand Wohnung
    state_topic: "tele/Keller_Wohnungsstromzaehler/SENSOR"
    value_template: "{{value_json['MT681'].Total_in}}"
    unit_of_measurement: "kWh"
    device_class: energy
    state_class: total_increasing

Danke für deine Hilfe!

Ich sehe du hast keine unique_id
ich habe meinem Sensor ne neue unique_id verpasst.

- name: "Stromverbrauch"
  state_topic: "Stromverbrauch/Stromverbrauch"
  unit_of_measurement: kWh
  state_class: total
  unique_id: '2023stromverbrauch'

Ich glaube ich hatte am Anfang auch kurz beide Sensoren in der Config damit er auf jeden fall einen Neuen Sensor erstellt.
Du solltest deinen jetzigen Sensor vielleicht auch noch mal ne unique_id geben sonst kannst du ihn in Nachhinein glaube ich nicht mehr umbenennen.

LG

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, in ein zwei Wochen wird der Zähler ausgetauscht. Momentan sieht es bei mir so aus:

- sensor:
    # Stromzähler Verbrauch
      - name: "Stromzähler Verbrauch"
        unique_id: "StromzVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'Wh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sm_1_8_0')) | round(2) }}

Wenn ich es richtig verstanden habe, kopiere ich die Entität, setze eine andere Unique-Id und es läuft weiter. Lösche ich dann in der obigen Entität einfach die “state:…” Zeile raus damit keine neuen Werte eingetragen werden?

Warum änderst du nicht einfach die state-Zeile und trägst dort den neuen Sensor ein? Dann ändert sich aus Sicht des Energy-Dashboards doch gar nichts.

Dann passen doch die Werte im Energiedashboard nicht mehr, oder? Der neue Zähler startet doch bei 0.

Es scheint mit dem kopieren zu klappen. Allerdings habe ich den Pin für den neuen Zähler noch nicht. Die Syna braucht bis zu 2 Wochen bis die Daten überhaupt in ihr System eingegeben / übertragen sind, somit sind die Daten für den neuen Zähler noch sehr rudimentär aber der Zählerstand Verbrauch und Einspeisung werden übertragen auch wenn da mangels PV Produktion im Moment nicht viel passiert.

Die historischen Werte werden ja nicht aus dem Sensor geladen wenn du auf das EnergyDashboard gehst, sondern jede Stunde in eine eigenen Teil der DB geschrieben.
Das der neue bei 0 beginnt ist kein Problem, da der Sensor ‘total_increasing’ ist.

Ah ok, das wusste ich nicht. Dann gibt es im Grunde ja gar kein Problem. Höchstens dass ein anderer Stromzähler eingebaut wird und ich auf den Hichi ein anderes Script laden muss.
Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht ebenfalls ein Zählerwechsel an.
Könnte bitte jemand kurz zusammenfassen, was genau zu tun ist?
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen, da es bei nicht recht funktionieren mag.
Mein Gedanke: Den vorhandenen Template-Sensor (“stromverbrauch_WP”)nutzen und im Template nur den neuen Sensor für die ausgelesenen Zählerstände

(“sensor.stromz_hswp_wpmt691_total_in”)

aktualisieren.

der alte Zähler: sensor.stromz_hswp_wpmt681_total_in
neuer Zähler: sensor.stromz_hswp_wpmt691_total_in
Der Sensor für dei Wärmepumpe mit der Uniq-ID bleibt also gleich.

name: “stromverbrauch_WP”
unique_id: “stromZ2VerbrauchWP”

Die einzelnen Sensoren funktionieren auch und liefern einzelne Messwerte. Nur in den Statistikwerten werden keine kummulierten Werte errechnet und so auch nichts im Energiedashboard angezeigt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Hinweis zum Template-Sensor:
Hier sind einige Prüfungen enthalten, um die reinen Zählerstände zu glätten, das es beim Auslesen via SML-Skript manchmal zu Ausreißern kommt.

template:

- sensor:
      - name: "stromverbrauch"
        unique_id: "stromZ1VerbrauchHS"
        state: >
         {% if states('sensor.stromz_hswp_hsmt681_total_in') == 'unavailable' or states('sensor.stromz_hswp_hsmt681_total_in') < '0.01' %}
         {{ states('sensor.stromverbrauch') }}
         {% else %}
         {{ states('sensor.stromz_hswp_hsmt681_total_in') }}
         {% endif %}

- name: "stromverbrauch_WP"
        unique_id: "stromZ2VerbrauchWP"
        state: >
         {% set new = states('sensor.stromz_hswp_wpmt691_total_in') | float(0) %}

{% set old = this.state | float(0) %}

{# Bedingung 1: Sensorwert ist unavailable oder unrealistisch klein #}
         {% if states('sensor.stromz_hswp_wpmt691_total_in') == 'unavailable' or new < 0.01 %}
           {{ old }}

{# Bedingung 2: Abweichung vom alten Wert um 10 % → alten Wert beibehalten #}
         {% elif old > 0 and ( (new - old) | abs / old ) > 0.10 %}
           {{ old }}

{# Andernfalls neuen Wert übernehmen #}
         {% else %}
           {{ new }}
         {% endif %}

Da aber die erwarteten Werte geliefert werden, würde ich denken, dass der Template-Sensor so funktionieren sollte und die Werte minütlich und stündlich - durch total increasing- berechnet werden sollten.

:crayon:by HarryP: Zitat richtig formatiert