Energie Dashboard - Gasstand falsch

Hallo,

ich habe eine Entität mit der ich mein Gas zähle.

Im Dashboard wird mir aber ein ganz anderer Wert angezeigt.
image

In der Konfiguration vom Dashboard habe ich auch nur meine Entität hinterlegt.

Wo kommt der falsche Wert her?

Kannst du bitte noch etwas dazu sagen, wie dieser Wert/diese Entität erfasst und errechnet wird.
Muß eventuell ein Startdatum gesetzt werden oder ist der Faktor für die Implszählung falsch?

Ich habe einen Aqara Türsensor in meinen Gaszähler gehangen.
Mit folgenden Code wird der Gaszähler hochgezählt.

alias: Gaszähler hoch zählen
description: ""
trigger:
  - type: not_opened
    platform: device
    device_id: 7c5a5c996cd34a013ab9fdd9d155c3c3
    entity_id: binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening_2
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: counter.increment
    data: {}
    target:
      entity_id: counter.counter_gas_zahler
mode: single

Der Helfer sieht wie folgt aus:

Das Template für die Entität:

template:
  - sensor:
      - unique_id: gaszaehler_m3    
        name: Gaszähler m³
        state: "{{ states ('counter.counter_gas_zahler') | float * 0.01}}"
        unit_of_measurement: m³
        icon: mdi:meter-gas
        device_class: gas
        state_class: total_increasing

Zu der Klasse “total increasing” gehört auch immer ein Startzeitpunkt, den man soweit ich mich erinnere irgendwie auch setzen oder resetten kann - erinnere mich aber nicht mehr wie.
Kann es sein dass dadurch noch irgendwie alte daten in den Variablen sind?

Ist das der Datum Parameter nicht obsolet?

Hallo. Bin recht neu im Thema HA und stehe gerade vor genau dem selben Problem. Beutze auch den Aqara Sensor und ein ähnliche Konfiguration. Gabs hier dann ne Lösung wo der Verbrauch im Energie Dashboard der gleiche wie der der Entität ist? Habe bereits über den Dienst Counter configuration den Initialwert gesetzt. Lg Rene

Hi, ich verwende diese Anleitung da ich mit einem Aqara Fensterkontakt das ganze erstelt hab.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=AXGuGgEf6AU
So ziemlich am Ende wird das für den Aqara erklärt. Funktioniert bei mir sehr gut.
Fast hätte ich es vergessen, unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände solltest Du dann 2 Einträge vorfinden die mit dem Gaszähler zu tun haben.
einmal counter.gaszahler_h
und sensor.gaszahler_m3
Dran denken das dort nur zahler steht und nicht zähler, also kein ä.
Dort den wert setzen den Du haben möchtest und HA neu starten, dann übernimmt er den Wert und sollte richtig angezeigt werden und auch weiterzählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred52. Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich genau nach diesem YouTube Video alles eingerichtet. Ich konnte auch die Sensor Entität im Energie Dashboard einbinden aber trotz mehrfachem initialwert setzen zeigt es mir unterschiedliche Werte an. Die Funktion an sich ist gegeben und funktioniert, stand jetzt, auch einwandfrei. Lg

So also mal nen Nachtrag zu meinem letzten Post. Über Nacht hat es sich von alleine erledigt und der Verbrauch hat sich resettet und passt jetzt :smiley: