Hallo allwissende Community,
ich habe seit Jahren einen Shelly Plus Plug S zwischen meinem Wechselrichter des BKWs gehabt, um die Einspeisung zu messen.
Die Werte des Shellys habe ich im Energiedashboard verwendet.
Nun habe ich den Wechselrichter geändert zu einem, den ich direkt auslesen kann.
Ich möchte den Shelly Plus Plug S nun an anderer Stelle einsetzen, jedoch weiter die alten Daten verfügbar haben.
Mache ich das einfach so, dann ruinieren mir die neuen Daten das Energiedashboard.
Also habe ich den Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit neuem Namen und allem wieder eingebunden. Gleiches Ergebnis. HA erkennt das Gerät wieder und verknüpft die alten Daten mit dem neuen Namen.
Wie bekomme ich also die Vergangenheitsdaten von dem Shelly entkoppelt?
Sodass ich die Dose beliebig neu verwenden kann, aber weiter zugriff auf die alten Daten habe.
Moin,
dazu musst du dich in der Weboberfläche des Shelly anmelden. Dort gibt es einen Button, um die Zähler zurückzusetzen.
Die alten Daten sind dann aber natürlich weg.
Lösen = entkoppelt! Ich habe meinen Beitrag angepasst.
PS: Die Werte auf dem Shelly sind schon weg. Trotzdem stehen sie ja im Langzeitspeicher von HA. Und da sollen sie ja auch bleiben. Ich will ja einen Rückblick haben können.
Ich fürchte, das wird nicht so einfach werden: wenn du die Entität umbenennst, vollzieht HA im Energiedashboard diese Änderung nach und macht munter weiter. Löschst du sie, sind die Daten futsch. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich mir als Datenquelle für die meisten Sensoren des Energiedashboards Templatesensoren angelegt habe, die sich auf den eigentlichen Sensor beziehen. Das hat den Charme, dass ich bei Gerätewechsel einfach den Bezugssensor im Template anpassen oder bei Wegfall auf Null setzen kann.
Nutzt dir jetzt nur nix. Eine richtig gute Lösung habe ich auf Anhieb leider auch nicht.