Alten Shelly für ein neues Gerät mit neuem Namen neu in HA einbinden - HA bindet ihn aber immer wieder unter dem alten Gerät ein

Hallo zusammen,

ich habe von meinem nicht mehr vorhandenem Wechselrichter des Balkonkraftwerks noch einen Shelly PM Mini (Gen3) rumliegen, mit dem ich zukünftig gerne die Pelletheizung überwachen möchte. Ich möchte die Daten des Balkonkraftwerks in HA aber nicht verlieren.

Ich habe den Shelly PM Mini bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in der Shelly App unter neuem Namen neu hinzugefügt. HA sagt mir aber immer noch, dass das Balkonkraftwerk jetzt wieder online ist. Wie kann ich die Verknüpfung von HA und dem Shelly kappen, um ihn als neues Gerät hinzuzufügen. Dabei möchte ich die alten Balkonkraftwerk Entitäten bewusst als Leichen im System behalten. Oder gibt es hier eine bessere Lösung?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Steffen

Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät immer wieder neu erkannt wird liegt an der Mac-Adresse und/oder der immernoch gleichen IP-Adresse.

Damit HA den Shelly als neues Gerät erkennt, musst du das Gerät löschen.

• Gehe zu Einstellungen / Geräte & Dienste.

• Wähl dann die Shelly Integration

• Suche das Gerät “Balkonkraftwerk” (oder wie auch immer es aktuell heißt).

• Klicke auf die drei Punkte beim Gerät und wähle Löschen.

Ich meine, wenn du das Gerät entfernst, dann werden die Einträge nicht alle aus der DB selektiert und ebenfalls gelöscht…
Zumindest habe ich das bei mir so mit einer Energy Entität von einem Shelly 1 pm. Der Shelly ist gelöscht und vorher komplett reseted. Die Daten stehen aber immer noch in einer Statistik Karte im Dashboard zur Verfügung. Spook meckert zwar das die Entität nicht mehr verfügbar ist, aber geht trotzdem noch.

Hi Schlumperdix,

wenn ich wie von dir vorgeschlagen auf Löschen klicke kommt folgende Warnung:
Zugehörige Geräte und Entitäten werden dauerhaft gelöscht.
Damit wären doch aber auch die Entitäten und damit die historischen Werte gelöscht, oder?

Bei den meisten der 14 Entitäten wäre es mir egal, aber die Werte der Entitäten Leistung und Energie möchte ich doch gerne für die Statistik behalten. Hast du irgend eine Idee, so dass die auch weiterhin im Energiedashboard zu sehen sind?

Danke und Grüße
Steffen

Ich will da nichts falsches sagen, … Wie gesagt… die Entitäten sind weg, aber die Daten in der DB bleiben erhalten… Du kannst halt nicht ein Gerät entfernen und die Entitäten behalten… die hängen ja an dem Gerät. Der Shelly ist ein Gerät… die Sensoren/Button/switch etc sind die Entitäten des Geräts.

Wie gsagt.. ich habe den Shelly 1pm gelöscht. Das Grät ist weg, die Entitäten auch… die Werte bleiben aber. Z.B. Hier die Enrgie Statistik des Shelly Energie Entität:

unten siehst du noch die Entity ID. Alles noch da… ich weiß aber nicht was du damit noch machen willst… Verwenden kannst du die Entität im Dashboard oder so nicht mehr… soweit ich weiß… Bitte nicht mit Steinen werfen wenn was nicht funktioniert…

Ich möchte die statistischen Daten weiterhin sehen (siehe hier z.B. Energiedashboard).

Bis Dezember 2025 lief das Balkonkraftwerk was danach durch ein große PV-Anlage ersetzt wurde:

Der erste große Fehler ist jetzt schon im System: Wahrscheinlich durch den Werksreset vorhin. Auf einmal sollen heute plötzlich durch das Balkonkraftwerk >2400kWh erzeugt worden sein.

Obwohl die Entität noch auf dem gleichen Wert von 2509,24kWh steht wie im Dezember. Nur seit heute halt wieder online.

Kannst du mir sagen, wie ich die Daten seit heute wieder löschen?

Danke und Grüße
Steffen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

bin mir nicht sicher…
Über Einstellungen / Entwicklerwerkzeuge / Statistik kannst du für Entitäten Summen anpassen… (Symbol ganz rechts)

Ich verstehe aber immer noch nicht was du da machen willst… wenn du einen Shelly für etwas anderes verwenden willst wie das war er vorher gemacht hat, dann kannst du den Shelly einfach resetten. Das alte Gerät in HA löschen. Die Entitäten sind dann weg.

Wenn du den Shelly dann wieder in dein WLAN bringst, kannst du den in HA neu intergrieren.

Die Daten in der DB bleiben aber. Wenn du zum Beispiel ein anderes Gerät nehmen möchtest und die Daten weiterführen, dann kannst du der entsprechenden Entität des neuen Geräts einfach dieselbe Entity ID geben wie vorher. Dann finden die Daten wieder zusammen…

Du kannst aber nicht “verweiste” Daten aus der DB einfach weiter verwenden, ohne das du ein Gerät geschweige denn Entitäten hättest… (Man möge mich sonst eines Besseren belehren)

Hallo,

nach einer halben Nachtschicht und vielen Schritten zurück über Backups habe ich eine Lösung gefunden. Auch wenn noch nicht für alle Probleme mit dem Shelly.

Ich hab zunächst ein Backup vom selben Tag eingespielt bevor ich den Shelly wieder angeschlossen habe. Damit war der Energiesprung im Energie Dashboard weg. Dann habe ich per SQLite die historischen Daten für Leistung und Energy vom Shelly in zwei manuell neu angelegte Template Sensoren übertragen. Danach habe ich das Balkonkraftwerk aus dem Energie Dashboard gelöscht und eine neue PV-Anlage (ehemaliges Balkonkraftwerk) mit den neu angelegten Template Sensoren im Energie Dashboard eingebunden.

Den Shelly habe ich dann inkl. aller Entitäten in HA gelöscht und nach einem Neustart von HA über Entwicklertools –> Statistik die nun fehlenden Entitäten behoben/gelöscht. Danach habe ich am Shelly ein Werksreset durchgeführt und ihn unter neuem Namen Heizung eingebunden. Auch die Entitäten haben alle einen neuen Namen.

Leider hat der Energiewert trotzdem noch die 2509kWh, die ich einfach nicht weg bekomme. Diesen Wert sehe ich auch trotz Werksreset in der Shelly App. Im Internet habe ich den Tip gefunden, den Shelly aus dem Konto rauszuschmeißen, in ein anderes Konto zu übertragen und dann wieder zurückübertragen. Auch das hat leider nichts geholfen. Die Gesamtenergie lässt sich einfach nicht löschen. Hat hierfür jemand noch einen Trick auf Lager?

Danke und Grüße

Steffen

Wow, was für ein Aufwand…

Also, wenn du den gesamt-gemessenen Energiewert des Shelly entfernen möchtest, (reseten bzw auf 0 setzen) dann geht das eigentlich ganz einfach :slight_smile:

Einen Browser her nehmen. Die IP Adresse des Shelly aufrufen. Dann hier suchen:

Im Menü links “Home” wählen. Dann rechts im Feld unter Switches and attached inputs auf “Output” klicken.

Dort findest du dann unter Output Settings “Reset Counters”.

Auswählen und Reseten

Ich weiß leider nicht ob das auch in der Shelly App geht. Ich weiß auch nicht ob das bei einem 1pm Gen1 geht… ab Gen2 gehts aber. Hab ich selsbt schon mehrmals gemacht, weil ich Shellys auch mal umfunktioniere.

Bei einem Shelly 1PM kann ich deine Beschreibung nachvollziehen.

Bei meinem Shelly PM mini (Gen3) sieht das aber ganz anders aus. Ich finde hier nirgends einen Counter Reset. Echt blöd!

Weird.. du hast recht. Die Option fehlt dort.

Jetzt rall ich das auch erst…du hast nen PM mini… den kleinen weißen.. ich bin die ganze Zeit beim Plus 1… also der rote… der weiße kann nicht schalten… nur messen… verstehe… komisch das gerade dem die Option fehlt.