Hallo Zusammen,
ich versuche grade bei einigen Geräten Endpunkte zu erstellen, hat ihr jemand ein Tutorial als Empfehlung?
Ich gestehe, dass yaml noch nicht meins ist. Auch gerne Endpunkte via Oberfläche.
Gruß Carsten
Hallo Zusammen,
ich versuche grade bei einigen Geräten Endpunkte zu erstellen, hat ihr jemand ein Tutorial als Empfehlung?
Ich gestehe, dass yaml noch nicht meins ist. Auch gerne Endpunkte via Oberfläche.
Gruß Carsten
Da must Du wohl ein wenig weiter Ausholen.
Was sind Endpunkte?!
Gruß Osorkon
Ich versuche mal meine wirren Gedanken/Überlegungen dazu besser zu beschreiben:
Für mich sind Endpunkte dies:
Finde ich in jedem Gerät. Mal bei der Lampe weitergeschnüffelt:
Die hat dann 4 Endpunkte, wobei ich denke, dass 1/white und 2/rgb nur zwei Endpunkte darstellen.
Jetzt habe ich Geräte die wohl in HA ankomme, aber nichts zu dem zeigen:
Ich hatte es so verstanden, dass diese Geräte ans Laufen kommen, wenn man die mit passenden Endpunkten füttert…
Du sprichst von ZigBee2MQTT.
Mit den “Endpunkten” hast Du in der Regel nichts bis wenig zu tun.
Wo liegt den das Problem?
In ZigBee2MQTT hast Geräte angelernt, aber die tauchen in Home Assistant über die MQTT Integration nicht auf?
Gruß Osorkon
Ich sehe die Geräte sowohl in den Geräten als MQTT Integration und unter den Zigbee2MQTT.
Aber es wird nur die Signalstärke ausgetauscht.
Sind Heizkörperthermostate
Wird wohl daran liegen, dass das Thermostat (noch) nicht von ZigBee2MQTT unterstützt wird.
Scheint ja so ein TUYA Dingsda zu sein. ![]()
Also abwarten und Tee trinken. Oder ein kompatibles Thermostat besorgen.
BTW: es gibt auch noch andere Händler außer ALI. Und TUYA und deren Ableger sind nicht die einzigsten Hersteller. ![]()
Gruß Osorkon
Ich hatte es so verstanden, dass man bei nicht unterstützten aber erkannten Geräten sich selber einen mit Endpunkten etc. einen zusammenfummeln kann.
Anlernen oder Support für unbekannte Geräte hinzufügen etc…
Grundsätzlich ziehe ich lokalen Handel vor. Aber mit 20 dieser Thermostate überlege ich schon… Schließlich haben diese keinen Netzstecker… Ein Unterschied von 50% ist da schon relevant.
Die erste Charge tut wie sie soll ;-). 10 Thermostate tun fein, die anderen 10 ärgern mich ![]()
Also was soll ich sagen…
Ein paar Updates später und wenig mehr Geduld…
Schon sind die bisher unbekannten Geräte auch in HA ansprechbar ![]()