Empfehlung SSD oder HDD

Hallo zusammen,

Heute morgen, so gegen 8 Uhr ist mein HA abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Grund war die PNY-SSD, die nach nur etwas mehr als einem Jahr Betrieb den Geist aufgegeben hat und sich auch am Rechner unter Linux nicht mehr dazu bringen lässt, irgendwelche Daten preis zu geben.
Dank Backup fehlen mir glücklicherweise nur die Daten seit Montag.

Eine zweite PNY-SSD, an einem anderen Raspberry, der hier als Minecraftserver läuft, hat immerhin fast 4 Jahre ausgehalten, sich aber Ende letzten Jahres genauso plötzlich verabschiedet. Auch da haben dank Backup nur ein paar Tage gefehlt.

Im Moment läuft HA auf dem Raspberry mit einer magnetischen Festplatte, aber einerseits als schnellen Ersatz und andererseits, weil ich PNY nicht mehr so weit traue, wie ich die Teile werfen kann, brauche ich neue Festplatten/SSDs.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde, welche SSDs ihr so empfehlen könnt, oder ob es nicht sogar besser wäre, eine magnetische Festplatte zu verwenden, selbst wenn die nicht ganz so schnell wie eine SSD ist, aber am Raspberry am USB dürfte das wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich habe hier eine 2TB Samsung SSD an einem RPi4 seit mehreren Jahren. Momentan sind nur 130GB belegt, ich wollte einfach Ruhe. Ok, wenn die abraucht wars das auch.
Ja, ich hab die 2TB vor einigen Jahren gekauft als das noch erschwinglich war.

Festplatte mit drehenden Teilen die 24/7 laufen würd ich nicht einsetzen. Mehr Stromverbrauch, mehr Verschleiß.Nun kommt die Argumentation, über Nacht gehen die in Standby. Na ich weiß nicht, irgendwas hat immer was zu melden in einem HA.

Ein aktuelles Backup, ein gefülltes Konto, das hilft momentan :slight_smile:

Ich setze ausschließlich NAS SSD‘s / NVMe‘s ein.
Also welche die auch für den Dauerbetrieb 24//7 ausgelegt sind. Sehr zu empfehlen und selbst seit etlichen Jahren im Einsatz, die WD RED Serie.

Gruß Osorkon