Empfehlung für Steckdose Wlan und Vibrationssensor Wlan

Hallo Zusammen,

ich weiß, es gibt einige Themen dazu. Dennoch möchte ich mich explizit mit meinen Bedürfnissen einmal nach einer Empfehlung erkundigen.

1. Ich benötige ein paar smarte Steckdosen. Derzeit habe ich kein Zigbee, sondern steuere alles per Wlan. Da ich mehrere 2 PM von Shelly für die Rolläden verbaut habe, tendiere ich derzeit zu Shelly-Plugs. Die sind aber recht teuer. Voraussetzung für eine Alternative wäre die Leistungsüberwachung, da ich gerne den Verbrauch meiner Poolpumpe auslesen möchte. Vielleicht gibt es Geräte, die sowohl Wlan, als auch Zigbee untersützen, wenn ich später umsteigen möchte.
  2. Das gleiche suche ich auch für einen Vibrationssensor, den ich an meinen Klingelgong anbauen kann, damit bei Auslösung die Hofkamera aufgeschaltet wird.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Ad 1) eine Empfehlung wären Steckdosen, die mit Tasmota vorinstalliert sind. Die neueren Modelle haben bereits einen ESP32 und sind sehr zuverlässig.

Danke für deine Antwort! Mit Tasmota habe ich mich (bis jetzt) noch gar nicht befasst. Kann ich diese Geräte auch vorerst per Wlan mit HA verbinden?

Ja klar kannst du diese über wlan einbinden

1 „Gefällt mir“

Steckdose habe ich jetzt hier, allerdings bekomme ich diese nicht über’s Wlan in Home Assistant eingebunden. Hast du einen Tipp?

Über MQTT schon eine Verbindung hergestellt?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. MQTT habe ich noch nicht konfiguriert. Ich bin davon ausgegangen, die Geräte via W-Lan integrieren zu können, bspw. wie Shelly-Geräte.

Ich bestelle mir den Sonoff Zigbee Stick :slight_smile: