Empfehlung für LED Strips, „dumme“ und „schlaue“

Hallo, eigentlich wollte ich nur eine Küchen Arbeitsfläche beleuchten, indem ich irgendein Licht unter die Hängeschränke montiere.
Bislang verwende ich dafür eine alte Osram 16 W Leuchtstoffröhre mit 1250 Lumen warmweiß. Laut Handymessung habe ich dann schätzungsweise 500 lux an der Stelle, an der ich mein Gemüse schneide.

  1. Welchen dummen LED Strip würdet ihr aktuell für solche Zwecke empfehlen? Gute Lichtqualität, hohe Lichtausbeute, dimmbar
    Und welchen Treiber dazu? Ich würde das dann wohl mit Shelly RGBW PM ansteuern und dimmen.

  2. Alternativ, welchen intelligenten LED Strip würdet Ihr empfehlen? Also ein Gerät, das Treiber und Steuerung direkt enthält?

Hallo,

ich benutze dafür ein Philips Hue Led Strip und ein Bewegungsmelder unter dem Hängeschrank.Wenn 2 Minuten keine Bewegung, dimmt diese herunter auf 30%

Das Licht reicht zum Gemüsescheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der Küche nen klassichen Hue-Lightstrip im Aluprofil montiert. Grundsätzlich mega zufrieden, aber eben auch nicht unbedingt günstig.
Alternativ kannst du dir mal Simons Video von vor ein paar Tagen anschauen:

1 „Gefällt mir“

@CCAA Danke. Simon sprach leider auch schon davon, dass er noch nicht die ideale Lösung für gutes Warmweiß gefunden hatte.

Ich schaue mir gerade die Philips hue solo Lightstrips an und bin schockiert, dass die sowohl für den 3m als auch für den 10m das gleiche Netzteil von 20 Watt beilegen. Und beide Längen haben 1700 Lumen insgesamt!

Jein, für Weißtöne gibt es mit dem SK6812 ja extra einen Stripe, der eine vierte LED für einen Weißton hat. Da kannst du dann beim Kauf entscheiden, ob die weiße LED warm, neutral oder kalt sein soll.

1 „Gefällt mir“