Hi liebe Community,
unter der Suche habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden, daher hoffe ich, dass das Thema nicht schon mehrfach behandelt wurde.
Nach der Renovierung unserer Küche möchte ich unter den Hängeschränken durchgängig LED-Streifen in Aluprofilen mit Streuscheibe montieren. Ziel ist zum einen eine angenehme, diffuse Beleuchtung für gemütliches Sitzen in der Essecke, zum anderen aber auch eine ausreichend helle Ausleuchtung der Arbeitsfläche beim Kochen.
Inspiriert durch die Tutorials von Simon habe ich zunächst 5 m WS2815 (12 V) bestellt und mit WLED eingerichtet. Das funktioniert technisch einwandfrei, und für die indirekte, diffuse Beleuchtung sowie kleine Spielereien mit Animationen beim Ein- und Ausschalten ist das Setup perfekt. Leider ist die Helligkeit für die Arbeitsfläche jedoch nicht ausreichend. Im Nachhinein wenig überraschend, aber man lernt ja dazu. ![]()
Meine Frage an euch:
Gibt es WLED-fähige LED-Streifen, idealerweise mit RGB, die hell genug sind, um eine Küchenarbeitsfläche sinnvoll auszuleuchten? Mir gefällt das Konzept der einzeln adressierbaren LEDs und die Möglichkeiten von WLED sehr gut, daher würde ich das gern beibehalten.
Falls das jedoch ein KO-Kriterium ist, bin ich auch offen für alternative LED-Streifen oder Lösungen, mit denen sich die gewünschte Helligkeit erreichen lässt.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Viele Grüße und einen schönen dritten "(Rest-)Advent,
Paul