Empfehlung für Lampen

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lampen. Im Moment habe ich noch Ikea Halogen Lichter eingebaut.
Ich überlege jetzt die Lampen durch smarte LED Panels bzw. Lichter zu ersetzen.
Da ich aber die Lichter hauptsächlich per Schalter schalte, wäre es wichtig das die Einstellungen nicht verloren gehen. Hab schon einige günstiger Produkte gesehen, die die Einstellungen komplett verlieren wenn man den Strom abschaltet. Der Mikrokontrollor startet dann mit dem Farbprogramm nach dem Abschalten von vorne.
Wollte die Helligkeit und die Farbtemperatur einstellen können.

Habt ihr da eine gute Empfehlung für ein Produkt bzw. Produktlinie?

Viele Grüße

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die ganze Lampe gegen fest verbaute Leds wechseln? Falls ja rate ich dir davon ab. LEDs haben eine gewisse lebensdauer wenn die vorbei ist musst du die ganze Lampe wechseln. Meistens bekommst du das Model auch dann nicht mehr. Wenn du Sie jetzt 3-4 mal gewechselt hast sieht deine Decke aus wie ein Sieb. Nimm einfache smarte LED Glühbirnen und du hast mehr Freude dran.

1 „Gefällt mir“

Mit mehreren Leuchtmitteln die sowieso mit dem Schalter verkabelt sind Empfiehlt sich ein WLAN-Aktor hinter dem Schalter (z.B. Shelly).
Vorteile:

  1. alle Lampen gehen wie gewohnt sofort und gleichzeitig an (zu viele WLAN Geräte können nicht gleichzeitig angesteuert werden, Sie werden nacheinander angefunkt).
  2. ist es günstiger, du kannst auch die vorhandenen behalten
  3. Schalter ist voll funktionsfähig
  4. Dimmbar wenn gewünscht

Einzige Ausnahme die ich sehe: du willst die LEDs auch noch farblich verstellen können, dafür muss natürlich jede smart sein. Alle Leuchten verlieren aber auch das WLAN wenn das licht durch den Schalter ausgestellt wird.

Grüße