Elektrische Türverriegelung/Summer in Homeassistant

Guten Morgen Community,
Ich brauche Mal eure Hilfe, ich möchte folgende Geräte in Homeassistant einbinden, aber wie ?
Vllt habt ihr ja Ideen, Lösungen oder ähnliche vorhaben.

https://www.amazon.de/dp/B002LS6OTA?ref_=cm_sw_r_apan_dp_P1YE7B3GWW5A13FAKQE1_2

https://www.amazon.de/dp/B06XT84LZQ?ref_=cm_sw_r_apan_dp_PT9NE6MHHR2ZKHCQ8074_1

Habt ihr da Ideen wie ich die in Homeassistant bekomme ? Vllt mit Zigbee, Z-Wave Aktoren oder mit Tamota/Esphome ?

Für Anregungen und Lösungen bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Bei beiden kannst Du mit einem Shelly 1 oder Shelly Plus 1 arbeiten, die können direkt 12V schalten.

1 „Gefällt mir“

Shelly Uni würde theoretischauch gehen, wenn man 1 oder 2 weitere Relais ansteuert, weil der Bolzen mit 1-3A zuviel Leistung zieht.

1 „Gefällt mir“

Das sollte doch abhängig vom Netzteil sein, oder? Der Shelly (Plus) 1 kann bis 16A schalten.

Also Mal für Fachideoten wie mich.
12v menwell Netzteil, in die 2 Shelly Eingänge, Shelly Ausgänge einfach auf die tür Schließer, bei Strom öffnen sie sich, und bei keinem Strom schließen sie sich wieder ?
:see_no_evil:

Ja.

Beim zweiten umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Super, dann kann ich die ja bestellen, danke für euren Support.

Der Shelly Uni hat 2 Ausgänge, die können bis 24V Gleichspannung, aber nur 100mA schalten. Sind keine Relais onboard, sondern Schaltransistoren o.ä. Daher bei mehr Leistung eigene Relais ansteuern. Mit den Shelly 1 und co ist es einfacher. Dafür nur einen Ausgang.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich mal einklinken darf, du scheinst dich auszukennen:

Ich möchte meinen Türöffner smart machen, habe aber nur 5v-24v DC in der WSA zur Verfügung. Kann ich hier mit einem Shelly Uni arbeiten?

Für einen Türöffner ist der Shelly uni in meinen Augen nicht geeignet. Diese brauchen teilweise bis zu 300mA Strom. Wenn du einen Türöffner hast, der mit 24V funktioniert, kann es vielleicht sein, das du unter den max. 100mA bzw 300mW des Shelly Uni Ausgang bleibst. Das kann man messen oder vom Datenblatt des Türöffner ablesen.

Mit einem Shelly 1 Gen3 bist du auf der sicheren Seite. Der kann auch mit 12V oder 24V betrieben werden und schaltet dann bis zu 10A Gleichspannung.

Mir stehen nur 5V - 24V DC zur Verfügung. Es sind glaube ich nur 12V.

Anleitung Shelly 1 Gen3

Wenn du das Anschluss-Schema mit den Eingangsspannungen nicht verstehst, dann ist es vielleicht besser, das jemanden machen zu lassen, der mehr von Elektrik mehr versteht.

Hat funktioniert, Tür ist nun smart.

Ich danke auch.

1 „Gefällt mir“