Guten Morgen Community,
Ich brauche Mal eure Hilfe, ich möchte folgende Geräte in Homeassistant einbinden, aber wie ?
Vllt habt ihr ja Ideen, Lösungen oder ähnliche vorhaben.
Also Mal für Fachideoten wie mich.
12v menwell Netzteil, in die 2 Shelly Eingänge, Shelly Ausgänge einfach auf die tür Schließer, bei Strom öffnen sie sich, und bei keinem Strom schließen sie sich wieder ?
Der Shelly Uni hat 2 Ausgänge, die können bis 24V Gleichspannung, aber nur 100mA schalten. Sind keine Relais onboard, sondern Schaltransistoren o.ä. Daher bei mehr Leistung eigene Relais ansteuern. Mit den Shelly 1 und co ist es einfacher. Dafür nur einen Ausgang.
Für einen Türöffner ist der Shelly uni in meinen Augen nicht geeignet. Diese brauchen teilweise bis zu 300mA Strom. Wenn du einen Türöffner hast, der mit 24V funktioniert, kann es vielleicht sein, das du unter den max. 100mA bzw 300mW des Shelly Uni Ausgang bleibst. Das kann man messen oder vom Datenblatt des Türöffner ablesen.
Mit einem Shelly 1 Gen3 bist du auf der sicheren Seite. Der kann auch mit 12V oder 24V betrieben werden und schaltet dann bis zu 10A Gleichspannung.
Wenn du das Anschluss-Schema mit den Eingangsspannungen nicht verstehst, dann ist es vielleicht besser, das jemanden machen zu lassen, der mehr von Elektrik mehr versteht.