Einstellungen für Adaptive Lighting?

Hallo Experten!

Hat jemand von euch Adaptive Lighting im Einsatz? Ich check das nicht… :frowning:
Ich hab eine RGBW-LED Leiste über einen Controller mit HA verbunden (light.led_mr_t_leuchte). Direkt darüber kann man die Farben einstellen, an-/aus schalten usw… die LED ist also m.E. richtig integriert.

Bei AL hab ich in der Konfiguration unter “Lichter” light.led_mr_t_leuchte angegeben. Aber dann passiert nix weiter… es bleibt dunkel
Welche Einstellungen in der Konfiguration muss ich denn vornehmen, damit das Licht um 6 Uhr laaangsam angeht (Morgenrot), heller wird um dann ab ca. 17 Uhr den Sonnenuntergang einläutet um gegen 19 Uhr komplett aus zu gehen?

Danke für eure Mühe im voraus!
Alex

Oder ist das hier im falschen Forum?
Gruß, Alex

Wenn Du bereits 20 Minuten nach Deinem 1. Post eine Antwort erwartest, dann bist Du hier definitiv im falschen Forum.

Nein, ich erwarte keine Antwort nach 20 Minuten. Ich war mir nur nicht sicher, ob es thematisch richtig ist…

Das wird doch dennoch mit einer Automation gemacht, oder? Muss du nicht die Trigger 06 Uhr und 19 Uhr für den Start und die Beendigung festlegen? Bei AL steuerst du doch nur Lichtstärke/-farbe was über den Tag gelten soll. Aber die Trigger selbst, legst du dort - soweit ich weiß - nicht fest.

Hmmmm, ich bin noch totaler Laie in Bezug auf HA. Aber ich hätte gedacht, das macht AL alles selber?!

Einfach hier

oder hier

mal schauen. Dort wird es gut erklärt.

Ahhhh… jetzt hab ich es besser verstanden. Wenn ich ein Licht einschalte, regelt AL das anhand des Sonnenstands auf einen anderen Wert. so das das Licht Abends z.B. nicht 100% Helligkeit hat, sondern nur 40%…

Aber ich glaub das ist nicht das was ich suche, oder brauche. :frowning:
Ich suche eine Lichtsteuerung die anhand eines vorgegebenen Zeitplans die Helligkeit und Farbe anpasst. Und das ganze seeeeeeehr smooth.
Das soll eine Lichtsteuerung für ein Terrarium werden. Aktuell hab ich einen LED Controller (ohne HA, sondern standalone) der das macht. (das will ich aber mit HA ablösen).
Zum Beispiel:
Um 6 Uhr geht das Licht mit 10% und in Rot an. Der nächste Zeitpunkt ist 7 Uhr. Innerhalb dieser 1 Stunde sollen sich die Werte kontinuierlich auf z.B. 40% Helligkeit und Orange ändern…
Die Transition dauert also 1 Stunde und nicht nur vorgegebenen 90 Sekunden…

Ist sowas in HA möglich???

Sorry für meine vielleicht doofen Fragen…

Gruß,
Alex

Ja, genauso funktioniert AL. Sobald die Lampe an ist, regelt AL automatisch die Farbtemperatur und Helligkeit. Die Schritte und von welchen % zu welchen % bzw. von welcher Temperatur zu welcher Temperatur du willst, legst du in AL fest. Sobald die Lampe an ist, greift AL ein und regelt dann im AN-ZUSTAND kontinuierlich.

War glaube ich, in einen der Videos zu sehen bzw. wurde dort erklärt. Aber jetzt mal gefragt:

Warum dann ändern?

Nochmal: Genau das macht AL.

Hmmm, dann hab ich es wohl doch noch nicht richtig verstanden…

Die Schritte und von welchen % zu welchen % bzw. von welcher Temperatur zu welcher Temperatur du willst, legst du in AL fest. Sobald die Lampe an ist, greift AL ein und regelt dann im AN-ZUSTAND kontinuierlich.

Ich lege doch bei AL die Transition-Zeit fest (Default 45 sec). Ich will die Transition aber vom Startzeitpunkt bis Endzeitpunkt (z.B. 1 Stunde)

Warum dann ändern?

Ich hab mehrere Terrarien und die will ich zentral steuern!?
Ich will ja auch meine Heizung zentral steuern obwohl ich das auch über die Thermostate am Heizköper für jeden einzeln machen könnte…

Nochmal: Genau das macht AL.

Nochmal: ich bin Laie und hab das dann wohl noch nicht verstanden.

Die Einstellungen in AL:

Transition Time sagt, wie schnell AL das Licht - WENN AN - anpasst
Startzeitpunkt heißt, aber wann AL arbeiten soll
Endzeitpunkt heißt, ab wann AL arbeiten soll

Alles im Video ab 04:37 erklärt.

Geht. Video ab 10:10 bzw. alle 3 bei Auswahl Lichter auswählen, wenn die alle 3 gleich geschalten werden.

Die Automation wird hier 2:58 erklärt.

So, ich hab das AL für mich jetzt so eingestellt, dass der Sonnenauf- und untergang jeweils zu festen Zeiten sind. Das scheint auch zu funktionieren.
Jetzt würde ich gerne ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang in den SleepMode schalten. Dafür hab ich einen Automation gemacht. Der SleepMode soll dann dunkelblau sein um den Abend zu simulieren. Auch das funktioniert… aber ich hätte gerne einen sanften Übergang von der aktuellen Farbe (rötlich) zu dem blau. Und dann soll die Helligkeit innerhalb einer Stunde auf 0% dimmen und dann die LEDs ganz ausschalten… das hab ich leider noch nicht hinbekommen.

Danke und Grüße,
Alex

Ob das geht bin ich mir nicht sicher. Rötlich zu Blau, wäre ja eigentlich der umgekehrte Weg. Ich denke, vielleicht ist das mit einer anderen Automation machbar. Das Ausschalten geht definitiv mit einer 2. Automation → Sonnenuntergang mind. 60 Minuten → dann Ausschalten LED.