Sleep Mode für Adaptive Lighting automatisiert einstellen

Hallo zusammen,

ich habe mir die Adaptive Lighting Integration installiert und beispielhaft für die Beleuchtung in meinem Gästezimmer eingerichtet. Soweit läuft das alles klasse, aber ich habe ein Verständnisproblem zum Sleep Mode. Scheinbar erzeugt Adaptive Lighting eine Entität, über die der Sleep Mode ein- oder ausgeschaltet werden kann, stellt den Sleep Mode selbst aber nicht automatisch ein (z.B. wenn ich das Licht über einen Sensor während der Nacht also nach gewählten Sonneneingang einschalte).

Mache ich hier etwas falsch oder braucht es einen anderen Mechanismus um den Sleep Mode automatisch einzustellen? Mir kommt noch als Idee eine separate Automation zu schreiben, die dann abhängig von der Uhrzeit (oder der Sonnenposition) den Sleep Mode aktiviert. Das erscheint mir aber ziemlich kompliziert, weil ich den Sleep Mode ja schon in Adaptive Lighting parametrieren kann.

Hast du denn den Haken gesetzt

Ansonsten musst du den Sleep Modus tatsächlich manuell (über Automatisierungen) setzen.

Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, aber mir ist gerade auch nicht ganz klar, mit welchem Modus (Default, Linear oder tanh) das dann Sinn macht und wie dann das Verhalten ist.

Habe versucht es mit dem Simulator durchzuspielen, aber werde daraus noch nicht so ganz schlau:
Shiny App

Was erreichen möchte ist, dass das Licht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang stetig adaptiert, z.B. zwischen 100% und 50% bzgl. Lichtfarbe. Zu einer bestimmten Zeit (z.B. 22 Uhr → definiert als feste Zeit für Sonnenuntergang), soll dann in den Sleep Mode gewechselt werden und die Lichtfarbe auf einen sehr viel kleinen Wert wechseln (z.B. 10 %, kurz vor dem Sonnenuntergang also um 21:59 Uhr im Beispiel hätten wir noch die 50%). Der Simulator ergibt bei meinen Einstellungen immer eine stetige Adaption z.B. von 100 % bis 10 % ohne den Sprung zum Zeitpunkt von Sonnenuntergang. Grund für das ganze ist, dass ich im Schlafzimmer Morgens/Mittags/Abends eine stetig an die Tageszeit angepasste Lichtfarbe und Intensität möchte, Nachts aber ein sehr stark heruntergedimmtes Licht (die 10% im Beispiel).

Geht das was ich da tun möchte ggf. wirklich nur per Automation, die dann den Sleep Mode aktiviert?

Ich würde dann max 100% und min 50% angeben mit Modus tanh.

Japp, dann nur mit Automation, da du eine feste Uhrzeit für den Sleep Mode haben willst.