Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht, leider nicht das gesuchte gefunden.
Bin noch relativ neu im Thema HA, habe schon einiges am laufen was soweit auch gut funktioniert.
Jetzt würde ich gerne meine gesamte Aquarienbeleuchtung dimmen uber einen Zeitraum von XX Minuten. Da komme ich nichjt weiter.
Es sind 3 einzelne LED dimm Controller, in einer Gruppe die in einer Automation über einen Zeitraum von xx Minuten ab einer bestimmten Uhrzeit von 0 % auf 100 % dimmen sollen und umgekehrt. Würde damit gerne eine Art Sonnen auf und untergang.nachahmen wollen.
Leider bin ich da mit meinem Latein (yaml) am Ende!
Ich hab jahrelang eine Selbstbaulösung auf ESP Basis genutzt. Heißt SBAquacontrol.
Ist aber eine Stand-Alone Lösung und wird leider nicht weiterentwickelt. MQTT war auch geplant. Es funktioniert auch bis heute noch ohne Probleme.
Den Eintrag in der configuration.yaml bräuchtest du auch nicht, wenn du es alles über die UI ( Configuration → Integrations → Adaptive Lighting → Options) machst
Die Einstellmöglichkeit in der UI hatte ich nicht gesehen, hab da jetzt einfach mal was zum testen mit Uhrzeit erstellt, es passiert aber nichts, die lichter bleiben aus.
sunrise_time und andere gewünschte Optionen sind aber gesetzt? Hast du mal versucht ein Licht danach einzuschalten?
Adaptive Lighting is a custom component for Home Assistant that intelligently adjusts the brightness and color of your lights based on the sun’s position
@rstuck
War jetzt davon ausgegangen das er, bei der eingestellten Uhrzeit, nehmen wir mal 13:45 mit dem Sonnenaufgang beginnt und diesen in der eingestellten Zeit langsam hoch fährt. Selbst jetzt um 13:50 geht er direkt auf 100%
Nachtrag: @gmdd
Nur den Aufgang zu simulieren bringt mir aktuell nur die Hälfte… Denke das ist keine gute Lösung mit dem Blueprint, wobei man ja auch die anfängliche bei 100% sein könnte und er dann auf 0% runter fährt, oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich hab mal eben einen kurzen Test gemacht und es funktioniert.
Teste mal diese Einstellungen. Leider hat sich die min.brightness beim Screenshot machen verstellt, die muss natürlich auf 1%. Damit das Licht zu Anfang nicht zu hell ist besser gleich mit 1% einschalten.