Einges Energie Dashboard erstellen

Liebe Community,

Das sind jetzt wahrscheinlich echte Anfänger fragen, ich möchte mir ein eigenes Energie Dashboard erstellen, welches man auch selbst gestalten kann. Ich habe mir in der Dokumentation schon den YAML-Code für die einzelnen Karten, welche das Energie - Dashboard verwendet heraus gesucht.

Jedoch habe ich mit der Anordnung der einzelnen Karten Probleme. Es fängt schon beim Header an, hier gibt es im "Original" diese Datums Auswahl welche im Header angezeigt wird:

grafik.png

Im Eigenen Dashboard ist das aber nur im unteren Bereich zu sehen, kann man das in den Header bringen, wie im "Original" ?

wie man die Beschriftet habe ich schon heraus bekommen, mit title: im YAML.

grafik.png

Die Karten mit den Balken (links) passen sich in der Größe an, in meinem Dashboard haben die immer die gleiche Größe und füllen nicht den ganzen Bildschirm aus:

grafik.png

Außerdem sind sie alle untereinander, wie kann man die Anordnen b.z.w. die Größe verändern, ich habe nur die Pfeile wo man die Reihenfolge, aber nicht die Position bestimmen kann, das geht sicher ganz einfach, wenn man weiß wie 🤣

Liebe Grüße
Andreas

Wie soll es denn am Ende aussehen.
Kannst Du das vielleicht irgendwie als Bild zusammen bauen oder mal aufzeichnen? Deine Beschreibung habe ich nicht verstanden.
Das hängt ja alles von Deiner Seitenkonfig ab und den benutzten Cards.
Oder hast du es schon gelöst?

Ich habe prinzipiell Probleme (bin neu bei HA) die Cars so anzuordnen, wie ich es möchte. was ich gesehen habe, man kann die Reihenfolge ändern, aber ich möchte hier etwas flexibler sein, z.B. auch die Breite und Höhe einer Card angeben und auch Cards nebeneinander anordnen und nicht nur untereinander und er verschiebt sie dann je nach Breite des Browser-Fensters, da verschieben sich dann immer alle Cards, das ist total unübersichtlich.

Was ich heraus bekommen habe, es gibt Cards, die mehrere Entitäten anzeigen können und diese auch Nebeneinander, aber das ganze ist für meine Begriffe immer noch sehr unflexibel, aber vielleicht ist das einfach so und ich muss mich anpassen. 😋

Ich hätte mir vorgestellt, das man einen Raster erstellt und in diesem dann die Cards mit der Maus (drag & drop) einfach anordnen kann, aber das ist wohl ein Wunschtraum, aber vielleicht könnte man das als Feature request mal anfragen.

Drag and Drop geht nicht, aber wenn Du Karten aus HACS nutzt hast Du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ein Dashboard zu gestalten, das ist sowas von flexibel.

Natürlich gehört dazu sich mit den einzelnen Karten zu beschäftigen und sehr viel Zeit.

@dolphin22 Ich bin auch erst seit kurzem dabei, aber ich würde mit meinem derzeitigen Wissen behaupten, dass es einfach diverse Einschränkungen gibt. So ein komplett freies platzieren und beeinflussen der Größen ist einfach nicht möglich.
Du kannst aber Cards in Cards packen und dann sehr kreativ verknüpfen. Wird halt schnell unübersichtlich und dann macht es mehr Sinn von der grafischen Oberflächengestaltung ins Coding zu wechseln.
Sicherlich gibt es in HACS ewig viele Erweiterungen, am Ende muss man aber auch Entscheiden unter den Aspekten:

• schön zu haben
  • Performance
  • Nutzbarkeit
  • Übersichtlichkeit

Ich habe da immer wieder einige meiner Seiten umgebaut und sicherlich noch nicht das Optimum gefunden. Bei mir muss es halt am Computer und am iPad passen und was da toll aussieht, das sieht am anderen Gerät meistens ziemlich daneben aus.

Man kann nur immer wieder probieren, bei anderen schauen und dann kopieren.

Ja den Eindruck habe ich auch inzwischen bekommen, ich mochte da eigentlich kein Custom Cards auf dem HACS verwenden, wo der Entwickler vielleicht irgendwann man aufhört und dann stehe ich da mit einem Dashboard, das vielleicht nicht mehr funktioniert, weil der HA ein Update eingespielt hat.

Da bleibe ich lieber bei dem was vorhanden ist und nehme die paar Einschränkungen in Kauf und du hast recht, ich werde das sicher oft umbauen müssen, bis es passt 😀

Hallo zusammen, kann man im Energy Dashboard die Namen wie “Gas” z.B. in Pellets verändern?

Soweit ich weiß, kann man das nicht, das ist ein vordefiniertes Dashboard, du kannst dir natürlich dein eigenes zusammen basteln, indem du einfach ein neues Dashboard konfigurierst und da drauf tust was du willst, das kannst du dann auch entsprechend ändern: https://www.home-assistant.io/dashboards/energy/

LG
Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo, zusammen das was ihr da ansprecht mit dem Dashboard ist nicht das erste mal dass das Thema angesprochen wird. Das einzige was da hilft viel Youtube schauen. Zu empfehlen ist auch Smart Home Bastler den könnt ihr auch über Discord erreichen. Es gibt so viele versteckte Einstellungen die vieles bewirken können von dehnen die wenigsten wissen.

1 „Gefällt mir“