auf Basis von Simons Video und Blog Beitrag habe ich die Proximity Integration installiert und möchte nun mittels Automation automatisch mein EInfahrt- und Garagentor öffnen, wenn ich mich auf dem Heimweg und weniger als 400m entfernt befinde. Leider löst die Automation nicht aus und ich hab keinen Plan woran es liegen kann. Ich habe im Verdacht, dass der Standort nicht häufig genug aktualisiert wird (iPhone, Standort immer, alle Standortdienste aktiviert)?! Oder habe ich einen Fehler im Code?
alias: Automatische Comming Home Tor Öffnung
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.home_entfernung_von_XXX
below: 400
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.home_bewegung_von_XXX
state: towards
actions:
- action: input_button.press
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: input_button.zufahrt_tore
- action: notify.mobile_app_iphone
metadata: {}
data:
title: Coming Home
mode: single
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Also ich bin schonmal weiter gekommen. Sporadisch funktioniert die Automation. Immer dann wenn ich kurz vor der Trigger Entfernung die HomeAssistant App geöffnet habe. Es scheint also am der Refresh Zeit / Frequenz des iPhone Standorts zu liegen, wenn die App im Hintergrund läuft. Habt ihr eine Idee wie man das optimieren kann?
Mein Bauchgefühl sagt dass das ein Problem der Aktualisierungsrate ist. Selbst wenn man sie auf 1x pro Minute stellt ist das für Proximity unter Umständen zu langsam. Wenn man die Zone groß genug macht dass die 1x pro Minute reichen um es gesichert zu triggern, dann ist man mit dem Auto schon noch sehr weit entfernt. Alternative wäre wahrscheinlich für das Tracking eine andere Applikation zu verwenden die Updates dynamisch macht.
Ich kann die Erfahrung nur teilen das die Erkennung nicht immer passt.
Kann natürlich auch sein das ich irgendwo etwas nicht bedacht habe.
Bei mir schalte ich ein Alarm ein/aus und meine BWM senden mit eine Nachricht wenn ich nicht zu Hause bin und eine Bewegung ausgelöst wurde.
Ich habe meine Annäherungsautomatisierung letztlich auch auf das Betreten einer erweiterten Zone um mein Haus geändert. Das funktioniert gut, allerdings schalte ich nur Lichter ein.
Mehr als 400m Entfernung möchte ich eigentlich nicht einstellen müssen, da es sonst auch mal sein kann, dass ich in die Nachbarschaft fahre und dadurch meine Tore unbeabsichtigt auf mache. Denke auch es ist eine Aktualisierungsfrequenzthematik. Vielleicht wird das ja in zukünftigen Versionen einstellbar gemacht wie häufig der Refresh erfolgt. So ist es jedenfalls leider nicht prakttiabel für mich. Zumindest kann man bequem über CarPlay und Favoriten auf Knopfdruck schalten und muss nicht am Handy rumfummeln.
Ich habe mir jetzt OwnTracks installiert. Das kann die Aktualisierungsfrequenz dynamisch anpassen. Mal sehen wie gut das dann klappt. Wobei ich bisher nichts damit auslöse.
Kurze Rückmeldung, lange habe ich OwnTracks noch nicht getestet. Aber es kann auch nicht zaubern. Stellt man die Aktualisierungsintervalle kurz ein dann reagiert es besser, braucht aber auch mehr Akku. Stellt man sie so wie beim Home-Assistant Companion ein dann bekommt man auch ein ähnliches Verhalten. Wie gesagt, ist aber noch nicht intensiv getestet.