Einfache Dimmer -> Helligkeit-Automation

Hi zusammen, ich bin durch verschiedene Foren geschlichen und mittlerweile verzweifelt.
Ich will eigentlich nur einen Dimmerwert an eine Lampe schicken. Hätte nie gedacht, daß das so schwierig ist.
Also hier mein Setting:
Ich habe einen Sensor erstellt, der das Dimmersignal des Lichtschalters mit Dimmregler ausliest:
“KiZiSchalter_Helligkeit”
{{ (state_attr(‘light.kizi_schalter_licht’, ‘brightness’) * 100 / 255)|round(0) }}

Dann wollte ich eine Automation erstellen, die bei Änderung des Sensorwertes das Licht einschaltet
service: light.turn_on
target:
entity_id: light.decke_1
data:
brightness_pct: 50

Und dort, wo jetzt 50 steht, soll der Wert des Sensors rein. das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, hat jemand einen Denkanstoß für mich?
Danke

Hast du es so versucht

- data:
      brightness: '{{ states('sensor.kizischalter_helligkeit') }}'

Die Entität musst du evtl noch anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hi Maxe, jupp, da passiert aber leider nix. Die entity ist richtig, da sehe ich, daß sie an und ausgeht beim schalten, aber bei Dimmer-Changes bleibt die Helligkeit auf 128 (entspricht der 50 im brightness_pct: 50

Ich meinte eher die Entität des Sensors. Wie heißt der Sensor und hat dieser den richtigen Wert?

sollte eigentlich

der friendly Name KiZiSchalter_Helligkeit ist es auch nicht, hatte ich probiert

da scheint das einfache Einsetzen des sensors nicht zu passen, immer wenn ich vom YAML-Editor zum visuellen und zurück wechsel, ist der eingetippte Code weg und es steht nur null da
brightness: null

Teste es mal mit "

- data:
      brightness: "{{states('sensor.kizischalter_helligkeit')}}"

Hihi, damit hatte ich auch grad rumexperiementiert, war wohl ein Formatierungsproblem.
Dein Vorschlag hat funktioniert, ganz lieben Dank.