Welches Dashboard als Standard auf einem Gerät angezeigt wird, ist geräteabhängig und wird in einem Cookie gespeichert. Daher musst du das auf jedem Gerät neu festlegen. Nervt mich auch, ist aber so.
Danke Dir. Hätte ja sein können das ich noch etwas übersehe.
Hallo zusammen!
Ich bin erst seit kurzem bei Home Assistant. Alles wirklich toll, aber die Rechteverwaltung für die Dashboards ist echt Banane.
Ich möchte für meine Eltern ein Wetterdashboard einrichten, dass sie die Werte der Wetterstation sehen können. Dashboard angelegt, Benutzer angelegt und jetzt bin ich am selben Punkt. Man kann zwar den Hacken bei “Nur für Administratoren” rausnehmen, das hat aber zur Folge, dass ALLE Benutzer erst mal das Dashboard sehen (inkl. einiger anderer Einträge in der Seitenleiste). Was dann wieder super genau zu verwalten ist, sind einzelne Abschnitte und sogar Geräte/Entitäten, aber die “Menüpunkte” in der Seitenleiste nicht ![]()
Was möchte ich erreichen:
Wenn ich mich am Tablet meiner Eltern einlogge, soll NUR das eigens erstellte Wetter Dashboard sichtbar sein. Sonst nichts.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das so gar nicht oder?
Danke und schöne Grüße ![]()