Eine Karte in Abhängigkeit von 2 Entitäten

Hallo,

ich bin dabei meine Shelly D/W blu darzustellen. Die Einbindung hat funktioniert und auch die Kacheln für geschlossen, gekippt und offen sind kein Problem, auch die Benachrichtigung beim Verlassen des Homebereiches klappt.
Offen und gekippt sind ja in dem Fall zwei Entitäten, einmal ein Sensor für Annäherung und einmal ein Neigungssensor.
Ich hätte jetzt gerne aus Platzgründen pro Shelly EINE Kachel, die den Zustand offen/gekippt/geöffnet anzeigt, bestenfalls mit Farbdarstellung rot/gelb/grün. Also die Kombination von zwei Entitäten in einer Kachel mit drei Zuständen. Ich weiß es ist ein Luxusproblem, ich würde es trotzdem gerne angehen.
Hat sowas jemand schon im Einsatz oder wie stellt ihr eure Fenster Balkontüren sinnvoll dar?

Hallo,

ich löse dies wie nachstehend (bei mir eine Überschrift - Karte, aber geht natürlich auch mit jeder anderen):

type: heading
icon: ""
heading: Fenster
heading_style: subtitle
badges:
  - type: entity
    show_state: true
    show_icon: true
    entity: sensor.fenster_abstellraum_status
    tap_action:
      action: more-info
card_mod:
  style:
    .badges hui-heading-badge:nth-child(1) hui-entity-heading-badge $: |
      ha-heading-badge {
        --card-mod-icon: {% if is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'offen') %} mdi:window-open-variant {% elif is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'gekippt') %} kuf:fts_window_1w_tilt {% else %} mdi:window-closed-variant {% endif %};
        --icon-color: {% if is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'offen') %} red {% elif is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'gekippt') %} orange  {% endif %};
      } 
      state-display {
        color: {% if is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'offen') %} red {% elif is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'gekippt') %} orange  {% endif %};
      }
    .: |
      .subtitle > p {
        color: {% if is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'offen') %} red {% elif is_state('sensor.fenster_abstellraum_status', 'gekippt') %} orange  {% endif %};
      }   

Der entsprechende Sensor ist als Template definiert:

`{% if is_state(‘binary_sensor.fenster_abstellraum_window’, ‘off’) %}`
`   {{ ‘geschlossen’ }}`
`{% elif is_state(‘binary_sensor.fenster_abstellraum_window’, ‘on’) and ((states(‘sensor.fenster_abstellraum_rotation’) | float(2)) <= 5) %}`
`   {{ ‘offen’ }}`
`{% elif is_state(‘binary_sensor.fenster_abstellraum_window’, ‘on’) and ((states(‘sensor.fenster_abstellraum_rotation’) | float(2)) > 5 ) %}`
`   {{ ‘gekippt’ }}`
`{% else %}`
`   {{ ‘unbekannt’ }}`
`{% endif %}`

liebe Grüße

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich mit der bubble Card, siehe

Hallo,
hat bis auf die style Geschichte bei der Kartenanzeige geklappt, bei der Überschrift funktioniert es.
Versuch ich aber später nochmal.