Hallo,
ich habe seit 2 Wochen Home Assistant im Einsatz und möchte jetzt meine TFA.me Geräte (Temperatur/Lufteuchte Sensoren der Fa. Dostmann) einbinden. TFA.me bietet dazu eine REST-Schnittstelle. Eine Integration dafür habe ich nicht gefunden, nur für die alte TFA Technologie über Funk.
Es ist mein erster Versuch mit REST und yaml. Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich in HA folgende Daten angezeigt bekomme:
Der Sensor scheint also erkannt zu werden, ich bringe es aber nicht fertig dem Sensor die Daten zu übergeben. Ich kann auch nicht erkennen, ob ich an der Autorisierung scheitere (die Login-Daten müssten aber stimmen) oder ob es schlicht an der Wertübergabe liegt (für den Test habe ich die “id” genommen, weil die Temp und Feuchtewerte in einem Array sind - das ist dann die nächste Herausforderung).
Meine yaml (Ausschnitt):
sensor:
- platform: rest
resource: https://go.tfa.me/api/p/v1/currentMeasurements
authentication: basic
name: "Terrasse Temper"
scan_interval: 300
headers:
accept: "application/json"
x-api-key: "Mein API Key"
Content-Type: "application/json"
params:
deviceID: "A074C0870"
json_attributes_path: "$.devices[0].measurement"
json_attributes:
- "id"
- "deviceID"
- "timestamp"
- "lowBattery"
- "transmissionCounter"
- "sensorValues" # [ "value", "valueType", "noConnection", "overflow" ]
- "created"
- platform: template
sensors:
terrasse_temp:
unit_of_measurement: "°C"
device_class: temperature
icon_template: "mdi:tree-outline"
friendly_name: "TempTerrasse"
value_template: "{{ value_json['id'] }}"
# value_template: "{{ sensor.id }}"
Dieses curl-Kommondo
curl -X ‘POST’
‘``https://go.tfa.me/api/p/v1/currentMeasurements’
-H ‘accept: application/json’
-H ‘x-api-key: Mein API Key’
-H ‘Content-Type: application/json’
-d '[
“A074C0870”
]
in der HA-Konsole liefert mir folgendes Ergebnis:
{“devices”:[{“deviceID”:“A074C0870”,“measurement”:{“id”:“48918057-b09b-4ed7-ac08-cdf81628ef50”,“deviceID”:“A074C0870”,“timestamp”:“2025-09-20T04:24:52Z”,“lowBattery”:true,“transmissionCounter”:15238,“sensorValues”:[{“value”:18.3,“valueType”:0,“noConnection”:false,“overflow”:false},{“value”:53,“valueType”:1,“noConnection”:false,“overflow”:false}],“created”:“2025-09-20T04:24:57.0039348Z”}}],“generated”:“2025-09-20T04:28:08.2861088Z”}#