Ein Servus Together aus Middlfrangn

Servus Together,
möchte mich hier erstmal kurz vorstellen, bevor ich um Hilfe flehe.

Bin im Januar ganz zufällig auf Shelly Plus Plug gestoßen, weil ich ein Steuerungsproblem hatte. Schon nach wenigen Wochen war die Shelly-App schon durch, weil einfach zu fehlerhaft und nervig, außerdem sollten auch Szenen ohne Cloud, also offline funktionieren.
Den Tipp mit dem HA hab ich vom Mr. Shelly persönlich, dem Sascha bekommen, wofür ich ihm echt sehr dankbar bin.
Selber hab ich mit Elektronik so garnichts am Hut, aber faszinierend ist das ganze Zeug schon extrem, weil es einfach unendliche Anwendungsgebiete gibt.
Nach vielen YouTube-Videos hab ich es dann endlich geschafft, den HA in einer VM zum laufen zu bekommen. Bei mir läuft eh ein Rechner 24/7 (so ein kleines passiv gekühlter Win11 mit zwei SSDs 32 GB Ram Rechner, der eigentlich nur für die IP-Kameras da ist).
Was bis jetzt läuft: ca. 15 div. Shellys, ein paar IP-Kameras, ne Wetter-Seite, Tuya-Steckdosen, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wirklich stolz bin ich auf die Automation, die überflüssigen Strom von der PV über 8 Heizstäbe schrittweise meinen Pufferspeicher erwärmt. Ich dusch jetzt viel öfter und länger. Früher hab ich mein Wasser nur mit einem Durchlauferhitzer erwärmt, heute hab ich einen 850l Puffer mit gleich drei WTs, einer davon fürs Brauchwasser. Des funktioniert so gut, ich ärger mich nur, warum ich des nicht schon viel früher gemacht habe. ein dreiviertel Jahr warmes Wasser :).
Mein nächstes großes Ziel: Ich möchte meine frisch eingebaute Klimaanlage von Simando (Dimstal eco smart inverter), also ne LuLu Wärmepumpe, über den HA steuern, aber leider hab ich da noch garkeine Idee, wie ich das Ding in den HA bekomm ???
Noch vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt und heute bin ich schon “abhängig”. Ist halt schon ein geiler Scheiß! Ich bin halt jetzt auch schon Ü50, was bedeutet, dass das Licht schon deutlich dunkler wird …
Ohne den Simon hätt ich damit aber garnicht erst angefangen mit dem HA rum zu spielen, da alle Videos, die ich angeschaut habe, mich eher wütend gemacht hatten, als weiter gebracht haben. Der Simon hat einfach die Gabe grade, Schritt für Schritt was zu erklären und vorallem, er labert keinen hohlen Text, wie leider die meisten auf YouTube. Wenn jemand, so wie ich, überhaupt keien Ahnung hat, der wird einfach sauer, wenn man sich 30 Minuten Video anschaut und keinen Millimeter weiter kommt, weil der Vortragende entweder was vorraus setzt, was ich noch nie gehört habe, oder sich in Nebenschauplätzen verliert " … und soweiter und sofort", grrrrr!
Ich nutze des hier gleich um mich beim Simon herzlich zu bedanken: Du bist der Beste!

VG aus der Häringsmühle
Kutter

Servus Kutter und herzlich willkommen hier.

Moin,
herzlich willkommen in der Community.

Deine “kurze” Vorstellung ist aber schon recht ausführlich :slight_smile:

Zu deiner Wärmepumpe habe ich nur das gefunden da ist ein Gerät als Kompatibel von Simando aufgelistet aber keine Ahnung ob es eine ist. :man_shrugging:

LG aus dem Norden
Tobi

Hallo Tobi,
vielen Dank für den Link. Ich tu mir grad noch ziehmlich schwer mit der ganzen Materie, aber wird schon wern, sagt die Frau Kern …

VG
Jörg

Herzlich willkommen und viel spaß hier im Forum!

btw: schöne Vorstellung

Willkommensgrüße auch aus Bayern.

Grüße Markus

Moin Kutter - so klein ist die Welt,gell? . Schöne Grüße aus dem NEAndertal. Und tröste Dich: ich hab auch nicht mehr Anhnung von HA. Also try and error!

Gruß Hermann :slightly_smiling_face:

Servus Hermann,
erstmal Grüße in den Aischgrund. War schon lang nicht mehr hier …
Ich hatte vor ein paar Wochen einen doofen Mopedsturz und bin Daheim, so hab ich viel Zeit am HA rum zu machen :smile: , leider ist des auch schon der einzige Vorteil.

Gerne würde ich mich über “unser” Projekt austauschen, am liebsten bei einem Bierchen. Ich wohn in einem OT von Markt Erlbach (Häringsmühle). Bin meist Zuhause, einfach mal reinschauen, wenn Du in der Nähe bist. Es ist das große rote Haus, kann man nicht verfehlen.

VG
Jörg

Servus Jörg, hab leider erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Sorry dafür, bin halt auch relativ selten her. Mopedunfall - autsch - klingt net so toll. Gehts Dir hoffentlich einigermaßen? Was fährst denn mit 2Rädern? Danke für die Einladung - ich komm gerne mal auf ein Bierchen vorbei. Vielleicht auch mit dem Mopped (wenn ich es mal schaffe eines von den meinen rauszuziehen…) LG in die Häringsmühle ! Hermann