Dann stelle ich mich auch mal vor.
Bin 57 Jahre alt, Malermeister und nutze SmartHome seit ein paar Jahren.
Angefangen habe ich mit RWE SmartHome Geräten, von denen alle noch laufen, dann kamen Sonoff und Aquara Geräte dazu.
Als Schaltzentrale nutze ich den ioBroker, seit März 2024 beschäftige ich mich sporadisch mit dem Home Assistant, merkte aber schnell das ich damit Problme habe
Kann keinen brocken Englich (darum liegt mir der ioBroker, weil alles in DE)
Kein EN = kein Yaml
“Wenn - Dann” Automationen bekomme ich nur sehr kleine gebaut, bin ein sehr Visueller Mensch.
Mir fehlt in HA Blockly, damit bin ich in der Lage etwas “größere” Automationen zu bauen, aber die Größten wie “Alarmanlage” wurden von anderen Leuten gebaut und mir zu Verfügung gestellt.
Darum habe ich vor, HA neben dem ioBroker zu nutzen, der ioBroker soll die Schaltungen und die Alexa Kommandos behalten und HA soll das eigentlich nur Darstellen.
Leider wird es nicht anders gehen, weil mir einfach die Kenntnisse und auch die Zeit fehlt HA zum meinem Hobby zu machen und somit wirklich tief einzusteigen.
Du siehst, ich bin/werde eine harte Nuss für euch sein, denn ich komme mit Problemen die den austausch der Daten zwischen ioBroker und HA betreffen werden
Die Bedienung in Home Assistant selbst sollte vollständig deutsch sein. YAML muss im Endeffekt auch so gut wie nicht mehr geschrieben werden. Man kann, muss aber nicht.
Und wenn Dir Blockly fehlt, solltest Du Dir unbedingt Node Red anschauen. Ist unabhängig von Home Assistant, kann aber damit genutzt werden und bietet ebenso eine grafische Oberfläche, um Automatisierungen zu erstellen und darzustellen.
Home Assistant bietet einfach sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Aber niemand sagt, dass auch immer alle genutzt werden müssen. Daher denke ich schon, dass auch für Dich was Passendes dabei sein wird.