Ein Gerät in zwei Integrationen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu etwas,dass Simon mal in einem seiner Videos erklärt hat und was ich gerade etwas anders erlebe…

Sinngemäß sagte er "ein Gerät ist immer das führende Objekt. Wenn ein Gerät von zwei Integrationen gefunden wird, dann wird es als ein Gerät dargestellt. Schaut man dann im Gerät selbst, so sieht man über welche Integrationen es verbunden ist. "

Bei einer WLED Lampe von mir stimmt das. Es werden WLED und Fritz als Integrationen angezeigt.

Beim Chromecast und bei meinem Handy jedoch nicht. Beide werden jeweils 2x angezeigt.
Cc über google und Fritz
Handy über die HA-App und Fritz.

Bekomme ich die irgendwie “zusammen gelegt”?

Danke, Oliver

Heißen die Geräte in den unterschiedlichen Integrationen denn gleich? Wenn diese unterschiedliche Namen haben, kann das nicht funktionieren. Habe ich mit meinem Handy auch. In der Fritzbox heißt mein Handy anders.

Stimmt, daran könnte es liegen. Sowohl der Chromecast als auch das Handy hatten unterschiedliche Namen in ihren jeweiligen Integrationen.

Hatte dann versucht, die Namen unter “Geräte” anzugleichen. Dann kam eine Fehlermeldung, dass es ein Gerät mit dem Namen xy schon geben würde. Geändert wurde der Name aber trotzdem. Nun habe ich zweimal ein Handy das xy heißt.

Schade, hätte gedacht, dass es dadurch vielleicht zusammen gemappt wird.

Ich glaube, ich ändere die Namen besser wieder. Nicht dass das sonst zu Problemen führt.