Hi ist es möglich, Geräte mit gleichem Namen zusammenfassen.
Also im Beispiel unten, dass alles unter NAS aufgelistet ist
Hi ist es möglich, Geräte mit gleichem Namen zusammenfassen.
Also im Beispiel unten, dass alles unter NAS aufgelistet ist
Ich denke, das sind einfach nur zwei Entitäten-Karten.
Dann musst Du nur die drei Entitäten der unteren Karte in die Karte darüber kopieren.
Für so was würde ich mir den YAML-Code anzeigen lassen und dort editieren. Du kannst das aber auch über die GUI machen, da musst Du dann die entsprechenden Entitäten raussuchen.
das war aus der neuen Übersichtskarte mit der neusten HA version aus dem Bereich Wohnzimmer.
das NAS-Gerät (oben) wurde von der Synology Integration erstellt
das NAS-Gerät (unten) wurde durch PowerCalc und Ping erstellt
Deine Frage ist also, wie Du das automatisch generierte Übersichts-Dashboard ändern kannst!?
Das weiß ich nicht. Ich meine Dashboards selber erstellt, weil ich die Kontrolle haben will.
Die Lösung heißt unique_id:
Die Entitäten haben verschiedene Unique_id’s, weshalb das nicht als ein Gerät dargestellt wird. Aber frag mich nicht wo diese zu finden sind.
Mfg
KI Antwort:
Das Zusammenführen desselben Geräts (wie dein Nuki-Schloss), das über verschiedene Integrationen (z. B. Nuki-Integration, HomeKit Controller und MQTT) gleichzeitig in Home Assistant auftaucht, ist ein häufiges Szenario.
Home Assistant führt diese nicht automatisch zu einem Objekt zusammen. Du hast stattdessen mehrere Entitäten für dasselbe physische Gerät. Um das sauber zu lösen, hast du drei Möglichkeiten:
1. Die “Best-of” Methode (Empfohlen)
Du entscheidest dich für die Integration, die am schnellsten und stabilsten läuft (bei Nuki meist die native Integration oder MQTT für lokale Steuerung).
Deaktivieren: Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste. Suche die Integration, die du nicht primär nutzen willst. Klicke auf das Gerät und deaktiviere die überflüssigen Entitäten über das Zahnrad-Symbol.
Vorteil: Dein System bleibt sauber, und du hast keine doppelten Schalter in der UI.
2. Zusammenführung über die unique_id (Fortgeschritten)
Damit Home Assistant zwei Entitäten als “dasselbe” erkennt, müssten sie dieselbe unique_id in der core.entity_registry haben.
Aber Vorsicht: Das System lässt doppelte IDs in der Registry normalerweise nicht zu und wird eine davon mit einem Suffix (z.B. _2) versehen. Ein echtes “Verschmelzen” von zwei verschiedenen Integrations-Plattformen zu einer Entität ist technisch vom Kern-System so nicht vorgesehen.
3. Ein “Template Lock” erstellen (Die saubere UI-Lösung)
Wenn du die Vorteile beider Welten willst (z. B. Status von Integration A, aber Schaltsignal über Integration B), erstellst du ein Template. Dadurch hast du am Ende ein virtuelles Schloss, das im Hintergrund die Fäden zieht.
Hier ein Beispiel für deine configuration.yaml:
ja genau, das wäre die Frage ![]()
Dank dir
Also auf Anhieb hab ich das jetzt noch nicht gefunden. Muss noch schauen