Ecowitt Wetterstation public data (von ecowitt.net) in Automationen nutzen

Hallo zusammen, es gibt ja viele Ecowitt Wetterstation Besitzer weltweit, die teilweise ihre Wetterdaten kostenlos zur Verfügung stellen, die man auf ecowitt.net ansehen kann. Da hat man z.B. so eine Map Ansicht:

Dann kann man da auch die einzelnen Device Daten zugreifen:

Ich habe das immer so doof gefunden, dass jeder bei sich so eine Wetterstation hinstellt, obwohl das Wetter in einem bestimmten Radius sich nicht stark ändert. Deswegen würde ich gern diese Daten zugreifen in meiner Umgebung (vllt. 2-3 Devices und dann einen Mittelwert ermitteln), und die in meinen Automatisierungen nutzen.

Hat jemand schon sowas gemacht? Die Daten kann man vllt. auch per Ecowitt API auslesen (hab mich noch nicht viel beschäftigt), oder aber im schlimmsten Fall mit Scraper die Website durchsuchen. Dann würde man am Ende von den einzelnen Daten einzelne Entities erstellen.

Danke euch schon mal und Grüße,

Moin,

Weil es gerade in einem anderen Thread auftauchte, hier mal zwei Möglichkeiten.

  1. Scaper
    Installation stundenplan24 / Vertretungsplan von Indiware als integration (api?) - #2 von harryp

Dank geht an @harryp

  1. via API
    Installation stundenplan24 / Vertretungsplan von Indiware als integration (api?) - #4 von four2six

Dank geht an @four2six

Vielleicht passt das ja auch zu Deiner Herausforderung

VG
Bernd

Danke dir erstmal. Ich habe aber tatsächlich etwas Ecowitt spezifisches ausgesucht… Scraper oder allgemein API kann ich schon selber bisschen. Die Herausforderung hier ist aber, dass die Daten bei Ecowitt sehr verteilt vorliegen (jede 5 Minute ein neuer Temperatur Wert), und man muss irgendwie alles schick bündeln weil die Smart Irrigation Automatisierungen z.B. eine Entity brauchen für “Temperatur”, und nicht 144(12*12) Werte für einen bestimmten Tag.

Moin,

Sorry, dann habe ich deinen ersten Post, nicht korrekt verstanden.

VG
Bernd

Mein Nachbar hat seine auch öffentlich zugänglich. Würde die gerne in mein Home Assistent einbinden. Daher hänge ich mich Mal mit an.

Hallo zusamen,

mich würde es auch interessieren wie man die Daten scrapen kann. Hat es jemand schon hinbekommen, auch nach zig Videos kriege ich es nicht hin.