Hey, ich habe seit einer Weile einen EcoTracker in Home Assistant eingerichtet. Meistens funktioniert er auch. aber nach jedem Neustart bzw einfach mal so speist er den kompletten Zählerstand in das Energydashboard ein. Das heist mehrmals die Woche die Statistiken aufräumen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Hallo,
ich hänge mich da mal dran, genau das gleiche macht er bei mir auch.
Gibt es da eine Lösung für?
Kann es am Code liegen?
# Eco-Tracker - Start
rest:
- scan_interval: 5
resource: http://10.0.0.224/v1/json
sensor:
- name: "ecotracker_api"
json_attributes:
- "power"
- "powerAvg"
- "energyCounterIn"
- "energyCounterOut"
template:
- sensor:
- name: "EcoTracker-aktueller-Verbrauch"
unique_id: "EcoTrackerBalkon"
device_class: 'power'
# kann negativ sein, deswegen die Abfrage
state: "{{ ((state_attr('sensor.ecotracker_api', 'power') | float(0)) | round(2)) }}"
unit_of_measurement: "W"
- name: "EcoTracker-durchschnitt-Verbrauch"
unique_id: "EcoTrackerDurchschnitt"
device_class: 'power'
state: "{{ ((state_attr('sensor.ecotracker_api', 'powerAvg') | float(0)) | round(2)) }}"
unit_of_measurement: "W"
- name: "EcoTracker-Netzbezug"
unique_id: "EcoTrackerBezug"
state: "{{ (((state_attr('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterIn') | float(0)) / 1000) | round(2)) }}"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: 'energy'
state_class: "total_increasing"
- name: "EcoTracker-Einspeisung"
unique_id: "EcoTrackerEinspeisung"
state: "{{ (((state_attr('sensor.ecotracker_api', 'energyCounterOut') | float(0)) / 1000) | round(2)) }}"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: 'energy'
state_class: "total_increasing"
# Eco-Tracker – Ende
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Stehe vor der gleichen Herausforderung. Ja man kann die Werte korrigieren, das ist aber kein Dauerzustand.
1 „Gefällt mir“
Bei sowas vermute ich immer, daß availibility nicht konfiguriert wurde und nach einem Unavailable Status der komplette Stand übergeben wird. Im Code des Vorredner ist es nicht gesetzt. Aber ich habe keinen Eco Tacker und rate nur.