Ecoflow Power Ocean

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine PV (Ecoflow Power Ocean WR und 10kW Speicher) in HA einbinden und habe folgende Quelle gefunden:

Das scheint mir das aktuellste zu Ecoflow zu sein, obwohl mein Modell hier ausdrücklich nicht aufgeführt ist.

• Hat jemand zufällig einen Tipp speziell zum Power Ocean?
  • Falls nicht, könnte mir jemand erklären, wo ich in o. g. Link die URL für die Repository finde? Sorry, bin noch Anfänger in HA und möglicherweise etwas blind…:wink:

Danke und LG

Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe ebenfalls das Modell PowerOcean von EcoFlow.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Anlage in Home Assistant einzubinden?
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar :upside_down_face:
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum, ich kann mich dem wünschen nur anschließen, wäre sehr interessiert an einer Einbindung von EcoFlow PowerOcean in Homeassistant!

ne schöne jroß us Kölle

Hier ist die Lösung

Moin, ich habe auch eine PowerOcean Anlage und die Lösung von niltrip funktioniert auch soweit. Mein Problem ist jetzt, dass ich, Aufgrund der Anlagengröße, zwei Wechselrichter habe. Einen 12kw, der auch die Batterie versorgt und einen 10kw, der nur Haus und Einspeisung macht. Vom 12kw bekomme ich auch 67 Entitäten angezeigt. Vom anderen leider gar keine. So fehlt mir natürlich was für die Statistik.

Hab auch schon ein Issue auf Github dazu aufgemacht.
Issue auf Github
Hat da jemand ne Idee?

Grüße aus dem Norden

Ich greife das Thema nochmal auf. Eine Frage dazu: Bei der Installation wird u.a die Abfragezeit abgefragt, also die Zeit in der die Daten aktualisiert werden, diese steht standardmäßig bei 60s.
Weiß jemand wie man das nach der Installation nochmal ändern kann, bzw wo das hinterlegt ist. Ich würde das gerne verkürzen auf 10s

Gruß Klaus

Habt Ihr hier auch das Problem, dass die Daten erst aktualisiert werden, wenn diese im Webportal oder in der App aktualisiert worden sind. Gibt es hierfür einen Trigger?

Grüße

Wüsste nicht, aber es sind nicht alle Entitäten davon betroffen. Musst mal schauen, manche aktualisieren sich zyklisch von alleine, andere tatsächlich nach Aktualisierung des Webportals.
Letzteres ist für uns natürlich uninteressant.

Bei mir sind es genau die, die ich für eine Auswertung oder Ansicht benötige. Also Solarertrag, Netzeinspeisung etc.
Sobald ich die App oder das webportal aktualisiere sind die Daten auf dem neusten Stand. Hast du mir vielleicht einen Tip?
Oder lässt sich das in der App oder im Webortal einstellen?

Hier findest Du alle Releases, aber EF PO wird (noch) nicht unterstützt.

Also den Solarertrag erhälst Du über powerocean_mpptPv_pwrTotal. Ladestand der Batterie über powerocean_bpSoc. Die werden auch aktualisiert alle 60s.
Netzeinspeisung,Bezug, Hausverbrauch u.s.w mache ich über 2 Shelly Pro 3em. Diese aktualisieren auch sofort.

Schau Dir einfach die Entitäten an, dann siehst du nach spätestens 60s welche aktualisiert werden, der Rest dann eben nur nach Aufruf Webportal (die kannst dann vergessen)

Top, DANKE für die Info`s !!

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Power Ocean im Einsatz und habe von Niltrip die Erweiterung installiert. Soweit funktioniert alles, ich kann mich auch anmelden und sehe ein Gerät (den Wechselrichter) aber keine Entitäten. Woran liegt das?

Ergänzung: Firmware des Wechselrichters ist 5.1.21.7

Schau mal hier: