Ich weiß nicht welchen EcoFlow und welche Integration du nutzt, aber mit der HACS-Integration und der Alten Firmware meines River Pro (1) kann ich auch das maximale Ladelevel per HA (Ich nutze Node Red) nutzen, um Verbraucher über den Ladestrom zu betreiben ohne dass der Akku geladen wird. Dazu setzte ich den Sollwert 5% unterhalb des aktuellen Wertes solange es keinen Überschuß gibt.
das Script sieht für mich logisch aus, ich möchte ähnliches mit meiner Ecoflow machen, wo ist das von Dir vorgestellte Script abgelegt, in der configuration.yaml oder scripts.yaml oder ganz woanders?
Aber immer dran denken: das lohnt nur bei den Geräten mit LiFePo4 Batterien - die älteren (wie mein River Pro) sind nur auf ca. 800 Ladezyklen ausgelegt. Da kostet die gespeicherte und entladen kWh schnell Mal 1,30€.
Selbst wenn man den Kaufpreis auf 3000 Zyklen umlegt lohnt sich das kaum.
Meine PV Anlage habe ich momentan noch ohne Speicher im Betrieb.
Die Ecoflow Delta pro, mit LiFePo4 Akkus, soll nur eine Übergangslösung sein und meine Server Nachts mit gespeichertem PV Strom versorgen.
@greenbear
Danke, mit Automatisierungen über die GUI tue ich noch schwer, besonders wenn es komplex wird.
Kommandozeile und Skripte sind eher mein Ding, aber ich werde mich wohl einarbeiten.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Expalmi * Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion (geht 24h) verwenden. Danke! Darüber kannst Du auch mit „@„+User (s.o.) mehrere User ansprechen bzw. antworten.
hi, danke für das skript, probiere ich gern aus. Aktuell hänge ich noch in der Initialisierung. Mein ecoflow-cloud integration zeigt an keine geräte gefunden / fehler beim einrichten. Muss das gerät auch bei ecoflow auf der website bekannt sein, oder reicht es Serialnummer einzugeben? Der Account email+passwort ist der von ecoflow.com?
danke und gruß