Ecoflow Batteriespeicher mit Tibber nutzen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne (bis meine PV Module installiert sind) einen Ecoflow Batteriespeicher in Verbindung mit dem Tibber Stromtarif nutzen.
Also bei günstigen Preisen die Batterie laden und wenn der Preis hoch ist, aus der Batterie ins Hausnetz einspeisen.

Hierzu ist (bald) folgende Hardware vorhanden:

• 1x EcoFlow DELTA 2 Max
  • 1x EcoFlow PowerStream Mikrowechselrichter
  • 2x Tasmota Steckdose NOUS A1T

Ziel wäre es, über die beiden Tasmota Steckdosen die geladene und abgegeben Energie zu zählen und die jeweiligen Kosten mit dem dynamischen Strompreis zu berechnen.

Für die Steuerung der EcoFlow-Geräte würde ich gerne die hassio-ecoflow HACS Integration verwenden.
Ich hoffe, das man damit den Ladevorgang bzw. die Einspeisung so steuern kann, dass man nicht “hart” die Tasmota Steckdosen schalten muss… :grimacing:

Folgende Fragen hätte ich vorab… :slight_smile:

1. Kennt jemand Beispiele für so einen Aufbau?
  2. Gibt es für die Steuerung der EcoFlow Geräte eine alternaive/besser Lösung als
    hassio-ecoflow?
  3. Wie kann ich mit den NOUS A1T eine Energiemessung inkl. dynamischer Preisberechnung darstellen, ohne dafür die Funktion vom Energie-Dashboard zu “missbrauchen”?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und könnt mich ein wenig bei dem Projekt unterstützen :wink:

In der Überschrift hast Du auch Tibber erwähnt. Hast Du auch den Tibber Pulse?
Dann brauchst Du noch die Tibber Integration, die Dir RT verrät, was Du gerade an Leistung beziehst (und einiges mehr). Als EcoFlow-Integration solltest Du Dir auch noch mal die HACS:Ecoflow-Cloud Integration ansehen. Mit der bekommst Du für beide EcoFlow-Geräte alle erforderlichen Entitäten, um eine Automatisierung zu starten. Da ich nicht weiß, ob Du die Ausgangsleistung des Delta2Max damit steuern kannst, kann es sein, dass Du zusätzlich noch für die Einstellung der Grundlast über den PowerFlow eine weitere Integration benötigst.

BTW. EcoFlow hat gerade die Kooperation mit Tibber angekündigt und daher vermute ich, dass man die Steuerung bald auch direkt über die EcoFlow-App konfigurieren kann.

Hi,

also den Tibber Pulse hab ich installiert und die Integration in HA läuft.

Sobald die EcoFlow Geräte geliefert wurden, werde ich diese über die
HACS:hassio-ecoflow in HA versuchen einzubinden.
Ich denke man muss dazu zwingend ein Konto bei EcoFlow eröffnen
und die Daten über die Cloud ziehen oder funktioniert das auch lokal
über z.B. MQTT?

Dann muss ich nur noch bei günstigen Preisen, das Laden des Akkus
aus dem Netz starten und bei teuren Preisen die Einspeisung über
den PowerStream aus der geladenen Batterie anhand des aktuellen
Stromverbrauches steuern… :wink:

Hallo zusammen,

also ich hab den PowerStream Wechselrichter und ein Solarmodul heute probeweise in Betrieb genommen. Hat soweit mit der EcoFlow App auch alles wunderbar funktioniert.

Allerdings komme ich bei der Integration in HA nicht weiter…

Die hassio-ecoflow HACS Integration findet den Wechselrichter mit der lokalen IP-Adresse nicht :frowning:

Jetzt habe ich hier gelesen, dass diese Integration mit der aktuellen Firmware des Wechselrichter nicht mehr funktionieren soll.
Kann das jemand bestätigen?

Alternativ soll jetzt nur noch diese Lösung funktionieren: EcoFlow Cloud
Stimmt das?

Ok, ich denke das beantwortet meine beiden Fragen…

https://community.simon42.com/t/ecoflow-integration-geht-nicht-mehr/6505

https://community.home-assistant.io/t/trying-to-get-info-from-my-ecoflow-delta-max-battery/359309/58

Hi, also die Anbindung von EcoFlow in HA habe ich jetzt über die EcoFlow Cloud Lösung realisiert und soweit ich es bis jetzt überblicke funktioniert auch alles.

Allerdings kann man über diese Integration ja nur Werte “lesen” und anzeigen
und nicht ändern / beschreiben, oder?

Hierzu bin ich über folgende Lösung gestolpert: https://github.com/svenerbe/ecoflow_dynamic_power_adjustment
Damit soll sich die Ausgangsleitung des PowerStreams entsprechend steuern lassen.

Kennt jemand diese Lösung und kann sie empfehlen oder
gibt es alternative bzw. bessere Lösungen?

Hi,

also ich brauch dringend Euro Hilfe… :pray:

Ich hab pyscript in HA installiert und das Skript zum senden der
Daten an Ecoflow ist geladen, Keys von Ecoflow sind eingetragen.

Eine Automation habe ich erstellt, welche folgendes beinhaltet:

alias: PowerStream Output berechnen
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /30
condition: []
action:
  - service: pyscript.set_ef_powerstream_custom_load_power
    data:
      SerialNumber: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      TotalPower: "{{ states('sensor.strom_einspeisung_powerstream_soll') | round }}"
      Automation: false
mode: single

Allerdings bekomme ich, wenn der Service alle 30 Sekunden aufgerufen wird, folgende Fehlermeldung:

Die Automatisierung „PowerStream Output berechnen“ („automation.powerstream_output_berechnen“) hat eine unbekannte Aktion: „pyscript.set_ef_powerstream_custom_load_power“.

Dieser Fehler verhindert, dass die Automatisierung korrekt ausgeführt wird. Möglicherweise ist diese Aktion nicht mehr verfügbar oder wurde durch einen Tippfehler verursacht.

Um diesen Fehler zu beheben, bearbeite die Automatisierung und entferne diese Aktion.

Klicke unten auf SENDEN, um zu bestätigen, dass du diese Automatisierung behoben hast.

Im Trace steht folgendes drin:

Ausgeführt: 29. Juli 2024 um 15:03:00
Fehler: Action pyscript.set_ef_powerstream_custom_load_power not found
Ergebnis:
params:
  domain: pyscript
  service: set_ef_powerstream_custom_load_power
  service_data:
    TotalPower: 176
  target: {}
running_script: false

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Update:
Also das pyscript wird jetzt aufgerufen und sendet wohl auch Daten.

Lag wohl an dem fehlnden Eintrag in der configuration.yaml

pyscript:
  allow_all_imports: true
  hass_is_global: true

Der Trace der Automatisierung zeigt folgendes an:

Ausgeführt: 29. Juli 2024 um 15:52:23
Ergebnis:
params:
  domain: pyscript
  service: set_ef_powerstream_custom_load_power
  service_data:
    TotalPower: 200
  target: {}
running_script: false

Allerdings wird der Wert des PowerStreams beim Ausführen immer auf NULL
gesetzt und nicht auf den Wert der in der Variablen TotalPower drin steht :frowning:

Hat hierzu jemand eine Idee?

Update2:
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt mal den aktuellen Stand nieder:

Also als erstes musste ich in der Automation anders als hier:
NULL-Einspeisung: Vom Stromzähler zum PowerStream - so geht’s!
beschrieben, die Variable “Automation: true” setzen.

Ansonsten sendet das pyscript nämlich hart eine NULL als Wert (siehe Zeile 155/156)

if not Automation:
            NewPermanentWatts= 0

Allerdings kam dann das nächste Problem auf. Der Wert den der PowerStream eingespeist hat, ist immer weiter angestiegen.
Hierzu muss man wissen, das ich wie im Video beschrieben, nicht einfach den Tibber Strombezug weiterleite, sondern einen Summe aus Strombezug und Powerstream Einspeisung bilde.

Jetzt ist es aber leider so, dass das pyscript, ganz und gar nicht dumm ist, sondern
diese Berechnung ebenfalls durchführt. Jedenfalls im aktuellen Stand der bei mir zur Anwendung kommt (siehe auskommentierte Zeile).

#CalPermanentWatts = cur_permanentWatts + TotalPower - TotalPowerOffSet
    CalPermanentWatts = TotalPower

Da ich die Berechnung der Einspeisung jedoch selber durchführen möchte,
schiebe ich den Übergabewert “TotalPower” jetzt einfach 1:1 weiter.

FAZIT:
Das Video hilft echt gut, aber hat mich zugleich auch komplett in die Irre geführt.
Ist mir zudem ein Rätsel, wie das bei dem Kollegen seit mehreren Wochen problemlos laufen kann… :laughing:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Kleiner Hinweis für alle EcoFlow und Tibber Pulse Nutzer. Mit dem neuesten Update der EF-App läßt sich Tibber einbinden und EF steuert die Null-Einspeisung ohne weitere Aktionen, wenn man in der App auf den Smart-Meter Modus umgeschaltet hat. :slight_smile:

Bei mir hat es übrigens einige Zeit gedauert bis sich der Tibber Pulse nach der Einbindung tatsächlich Online in der EF-App gemeldet hat. Also nicht verzagen wenn es nicht sofort los geht.

Einen (aus meiner Sicht) unangenehmen Nebeneffekt hat die Steuerung durch EF allerdings. Bei Überschuss (Production) wird die Grundlast auf 0 gestellt und die PV-Module speisen keine Energie mehr ein. Dadurch wird eine weitere Nutzung (z.B. zum gezielten Aufladen von E-Bike Akkus) erschwert.

Vielleicht hat da von euch ja schon jemand eine Idee?

Die Nulleinspeisung mit Ecoflow Powerstream und Tibber hat bei mir ein jähes Ende gefunden. Seit drei Tagen wird die Energie aus der Batterie nicht mehr vom EcoFlow eingespeist, das Relais schalten ständig hin und her. Ich habe schon alle Konfigurationen durchprobiert, falls EF in der Cloud eine Änderung vorgenommen hat - aber nichts geht mehr.
Ich nehme an, der Batterieeingang hat sich verabschiedet und werde morgen mal den Support wegen Reklamation anrufen.

Es sei denn, hier hat noch jemand einen guten Tipp…