Doorbird-Nuki Integration in HA defekt: HTTP-In und Webhooks ohne Funktion

Guten Abend Community,

Ich bin stark am Verzweifeln und hoffe dringend auf eure Hilfe.

Kurz zum Aufbau:

Ich habe Home Assistant (HA) als eigene VM auf einer relativ guten QNAP laufen. Das System ist auf dem neuesten Stand und funktioniert soweit in Ordnung.

Folgende Bestandteile sind Thema meines Hilferufs:

Doorbird ist in HA integriert: Alle virtuellen Knöpfe lassen sich betätigen, geben Rückmeldung usw. Dasselbe gilt für die Kamera.

Nuki 3 Pro ist derzeit über WLAN eingebunden und per MQTT (dachte, damit bekomme ich es zum Laufen – Fehlanzeige).

Nuki Bridge wäre ebenfalls verfügbar.

Node-RED ist auf dem neuesten Stand.

Und nun zu meinem Problem:

Die Doorbird hat anfänglich zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich hatte sie vor 2 Jahren ins System integriert, alles bei HA angemeldet und die Kommunikation mit dem Nuki-Schloss über Node-RED und HTTP-In eingerichtet. Die Befehle zum Öffnen wurden ohne Probleme erkannt und ausgeführt. Dabei habe ich eine einfache, freie IP genutzt, die die Doorbird aufgerufen hat.

Dann kam jedoch das Unverhoffte: Die Doorbird ging 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt. Ich habe zum Glück auf Kulanz ein neues Gerät (mit 50 % Rabatt auf den UVP) bekommen, eingebaut und versucht, die Konfiguration wiederherzustellen. Aber irgendwie funktioniert mit dieser neuen Doorbird nichts mehr: Ich bekomme das HTTP-In (GET) nicht zum Laufen, Webhooks funktionieren nicht, wenn ich Soft-Buttons am Handy oder Trigger-Tests nutze. Das Keypad schickt ebenfalls keine Webhooks ab, und auch die vorher verwendete IP klappt nicht mehr.

Wenn ich jedoch eine Automation erstelle, wie z. B. „Wenn Relais 1 betätigt wird, öffne die Tür mit Nuki“, funktioniert das nur, wenn ich den virtuellen Knopf für Relais 1 in der Doorbird-Integration betätige. Ein externer Aufruf oder Ähnliches scheint hier nicht zu funktionieren.

Ich arbeite jetzt schon seit zwei Wochen an diesem Problem und drehe mich dabei nur im Kreis.

Hilfe :disappointed_relieved: