Diskussion Treffergenauigkeit berechnen.. eure Meinung!

Hallo zusammen,

ich führe seit einigen Tagen eine spannende Diskussion mit einem Nutzer aus Italien. Dazu würde ich gern eure Meinung hören - ob hier eine Anpassung notwendig ist!

Worum geht`s:

Der Nutzer hat 4 Panelgruppen mit unterschiedlichen kWP je Gruppe. Seine Genauigkeit liegt immer so um die 80% +/- .
Nun hat er einen interessanten Punkt aufgemacht:
Wenn er die Trefferquote anhand der der Anteile der einzelnen Panelgruppen zur Gesamtleistung berechnet kommt er auf 96,7%.

Vereinfacht gesagt:
Die großen Panelgruppen treffen sehr genau und sie erbringen einen großen Teil des Ertrages (fast 80%). die kleine zusätzliche Gruppe (im Halbschatten) zieht die Trefferquote nach unten, da sie aktuell gleich gewichtet wird wie die “Große-Gruppe”

Sein Vorschlag:
Trefferquote abhängig vom Anteil an der Gesamtproduktion berechnen.
Aktuell: ist es so, dass die Gesamtprognose ohne Gewichtung gegen IST gerechnet wird.

Was ist eure Meinung?

Definitiv die gewichtete Variante.

Aber eigentlich berauschst Du doch gar nichts gewichten. Anstatt je Gruppe die Genauigkeit zu berechnen und daraus ein Durchschnitt zu bilden.

Du kannst doch gleich direkt den realen Gesamtertrag ins Verhältnis zu dem prognostizierten Gesamtertrag bringen, oder nicht?

Gruß Osorkon

Hallo @Osorkon
vielen Dank für Deinen Input!

Das funktioniert nicht, das führt zu dem Problem, das auf kWh-Ebene pro Gruppe der schwächste Anteil an der Gesamt-kWh gleichviel Gewicht hat. Wenn die Gruppen den Takt angeben sollen, dann muss zwingend gewichtet werden.

Das ist genau wie es aktuell gemacht wird.

Also wäre deine Meinung: Es so lassen wie es ist? → die Gruppen werden ja eh einzelnt angezeigt

Das hört sich danach an, dass Du die Genauigkeit je Gruppe ermitteln tust. Dann die Summe durch Anzahl der Gruppen.

Das widerspricht der ersten Aussage?

Gruß Osorkon

Nein, dass widerspricht sich nicht :slight_smile: .. nun muss ich Dir widersprechen :slight_smile:

Aktuell:
Gesamt-Prognose gegen Gesamt-IST → Alle Trefferquoten der einzelnen Gruppen werden ignoriert. Sondern nur kWh gesamt wird betrachtet

Idee des Nutzers:
Gruppen mit höhere kWP sollten nicht gemittelt werden / untergehen sondern höher gewichtet werden bei der prozentualen Gewichtung der Treffer

Korrekter Ansatz. Dabei fällt eine Gruppe mit nur geringer Leistung kaum ins Gewicht, da ja der Gesamtertrag aller Gruppen mit der Gesamtprognose aller Gruppen ins Verhältnis gesetzt wird. Und umkehrt beeinflusst eine Große Gruppe maßgeblich das Gesamtergebnis.

Wo wird den aktuell gemittelt? Du sagst ja selber das der Gesamtertrag aller Gruppen ins Verhältnis zu der Gesamtprognose aller Gruppen als Basis für die Genauigkeit zugrunde gelegt wird.

Und nicht die Einzelergebnisse der Gruppen gemittelt!

Bin ein wenig verwirrt!

Gruß Osorkon

Ganz einfache Antwort von mir: Der “Italiener” hat recht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau umgekehrt: die große ist ab 14:00 Uhr teilverschattet und ab 17:00 Uhr eine “Starke feste Abschattung - Baum/Gebäude” - tatsächlich Bäume.

Dann scheint mir der Vorschlag richtig zu sein:

Ich verstehe deine “Verwirrung” :slight_smile: ist auch nicht so einfach..

Also das Argument des Nutzer:

Wenn ich einen Gesamtertrag X als Prognose habe und 90% des Gesamtertrages aus einem einzelnen String kommen und der zu 100% trifft, und die restlichen 10% des Gesamtertrages von einem anderen String kommen, der nur zu 25% trifft.. dann sollte die Gesamttrefferquote auf die Prognose deutlich mehr von der Trefferquote des Strings abhängen der 90% zu dem Gesamtergebnis beigetragen hat.

Beispiel:

2 Strings 10 kWP Leistung zusammen

String 1: 9kWP Treffer = 100%
String 2: 1 kWP Treffer = 25 %

Vorschlag des Nutzer Anteilig-Werten: 92% Trefferquote
Aktuell SFML= 62% Trefferquote..

3 „Gefällt mir“

Also mittels Du doch aktuell die Einzelergebnisse!?!?
Das ist aus meiner Sicht falsch.

Richtig wäre
(0,25 + 9)
————- x 100%
(1+9)
= 92,5%

Da braucht auch nichts gewichtet werden, wenn Gesamtertrag und Gesamtprognose ins Verhältnis gesetzt werden.

Gruß Osorkon

Nein, ich mittel nicht! Ich ignoriere die Anteile und Treffer der einzelnen Strings. Ich betrachte nur Gesamt IST vs Gesamt-Forecast.

62% ist der Mittelwert von 100 und 25
(100+ 25) / 2 =62,5

Das wäre dann:

Beides gleichzeitig kann ja nicht zutreffen. :wink:

Gruß Osorkon

Dreisatz kann ich; wo kommt 0,25 her? Sollen das die 25% von 1 kWh sein? Und wieso addierst Du die mit 9kWH?

Entschuldige die dumme Nachfrage.

Angaben kommen nicht von mir.

100% von 9 = 9
25% von 1 = 0,25

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Es ist ein spannendes Thema! Vor Allem weil SFML so viele verschiedene Optionen bietet.

Prognosen:

1. SOT
  2. SOT bereinigt
  3. P10
  4. Hybrid mit flexiblen Uhrzeiten

Das bedeutet auch, wo anfangen und wo aufhören? Nachdem ich bei einem Kaffee noch einmal darüber nachgedacht habe bleibt es wie es ist:

• SOT (bereinigt) vs IST
  • auf Gruppen-Ebene SOT (bereinigt) vs IST
  • Zusätzlich das Delta aus SOT vs IST

Ich denke damit sind alle möglichen Fälle abgedeckt und wer mehr möchte, der hat die Option sich entsprechende Templates zu bauen. Eine Anfrage kommt aber mit dem Update:

1 „Gefällt mir“