Ich dachte, nach allen vergangenen Posts, dass verschiedene Backup / Restore Szenarien nicht funktioniert haben, ist nun mal ein Test meiner Umgebung angesagt.
Meine Live-Umgebung:
- unRAID
- HAOS als VM
- SLZB-MR4U als zigbee-Coordinator und Thread-Border-Router - eingebunden über WLAN
- zigbee2MQTT und Mosquitto als AddOn in HAOS (explizit nicht als Docker im unRAID)
- dazu noch einige andere AddOns (ism7mqtt, Advanced SSH & WEB Terminal, OTBR, usw.)
Backup:
- jede Nacht wird eine Vollsicherung per HA Backup auf eine lokale Freigabe (Array) des Unraid angelegt
- danach wird diese Sicherung per rsync auf mein OneDrive übertragen.
- Die VM wird zusätzlich per Snapshot innerhalb des unRAID vom Cache-Laufwerk auf das Array kopiert und anschließend in OneDrive gesichert
Backup-Hardware im Schrank:
- ein Pi4
- passendes USB-C Netzteil
- eine externe 250GB SSD mit USB3
- der Pi4 ist schon für den Boot von der SSD konfiguriert - keine SD Karte erforderlich
Der Testlauf:
- Live HAOS in der VM gestoppt
- Download der HAOS Sicherung aus dem OneDrive
- Installation des aktuellen HAOS per “Raspberry Pi Imager“ auf meinem Windows-Rechner auf der externe SSD (siehe Punkt 3 der Backup-Hardware)
- Aufbau und Verkabelung des PI4
- Nach Boot des Pi4 im Ersteinrichtungsdialog von HAOS das Backup von heute Nacht (siehe Punkt 2) wiederhergestellt
- nochmaliger Boot
- TaDaa und aufatmen
- alles hat nach ein paar Sekunden Wartezeit funktioniert
Fazit: Für mich klappt dieser Prozess 1A, hoffe aber natürlich, dass es niemals zum “Ernstfall” kommt.
Gruß, Lars