Disaster Recovery erfolgreich getestet :-)

Ich dachte, nach allen vergangenen Posts, dass verschiedene Backup / Restore Szenarien nicht funktioniert haben, ist nun mal ein Test meiner Umgebung angesagt.

Meine Live-Umgebung:

1. unRAID
  2. HAOS als VM
  3. SLZB-MR4U als zigbee-Coordinator und Thread-Border-Router - eingebunden über WLAN
  4. zigbee2MQTT und Mosquitto als AddOn in HAOS (explizit nicht als Docker im unRAID)
  5. dazu noch einige andere AddOns (ism7mqtt, Advanced SSH & WEB Terminal, OTBR, usw.)

Backup:

1. jede Nacht wird eine Vollsicherung per HA Backup auf eine lokale Freigabe (Array) des Unraid angelegt
  2. danach wird diese Sicherung per rsync auf mein OneDrive übertragen.
  3. Die VM wird zusätzlich per Snapshot innerhalb des unRAID vom Cache-Laufwerk auf das Array kopiert und anschließend in OneDrive gesichert

Backup-Hardware im Schrank:

1. ein Pi4
  2. passendes USB-C Netzteil
  3. eine externe 250GB SSD mit USB3
  4. der Pi4 ist schon für den Boot von der SSD konfiguriert - keine SD Karte erforderlich

Der Testlauf:

1. Live HAOS in der VM gestoppt
  2. Download der HAOS Sicherung aus dem OneDrive
  3. Installation des aktuellen HAOS per “Raspberry Pi Imager“ auf meinem Windows-Rechner auf der externe SSD (siehe Punkt 3 der Backup-Hardware)
  4. Aufbau und Verkabelung des PI4
  5. Nach Boot des Pi4 im Ersteinrichtungsdialog von HAOS das Backup von heute Nacht (siehe Punkt 2) wiederhergestellt
  6. nochmaliger Boot
  7. TaDaa und aufatmen :slight_smile: - alles hat nach ein paar Sekunden Wartezeit funktioniert

Fazit: Für mich klappt dieser Prozess 1A, hoffe aber natürlich, dass es niemals zum “Ernstfall” kommt.

Gruß, Lars