Directory auf dem NUC

Hi, ich habe den HA auf meinem NUC laufen. Besteht die Möglichkeit, mir die directory auf den NUC anzuschauen?
Gruß Rolf

grüß dich … einfachste Möglichkeit:
über Add-Ons: “Advanced SSH & Web Terminal” installieren (sollte meiner Meinung nach sowieso immer installiert sein)

Dann kannst du auf per Terminal im Browser auf viele Verzeichnisse zugreifen :wink:

Der einfachste Weg ist, du installierst dir den File Editor findest du unter Einstellungen → Add-ons

Wenn du das ganze per SSH nutzen möchtest, dann schau dir die Anleitung mal an: ssh Zugriff einrichten | Smart Home Assistant

@Lindtbaer
@bierbauch
mit dem File Editor ist natürlich noch einfacher … stimmt wohl

hi, ja ist tatsächlich installiert. Und nun? wo finde ich die passende Bedienungsanleitung. habe mal “help” aufgerufen, aber so richtig komme ich da nicht weiter.
LG

Nachtrag:
was ist hier einfach und ein- facher :roll_eyes:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

@bierbauch schaust du hier bitte:
(7) Home Assistant File Editor Add-on installiert - Anleitung - YouTube

Oder per Samba AddOn

So viele Möglichkeiten :wink:
SSH
File
Samba (@bierbauch schaust du hier bitte: https://youtu.be/9cTxzH6ugQ8)

Am Ende ist halt die Frage was man will. Ganz zu beginn stand “Ordner anzuschauen” … das war aber bestimmt nicht das wirkliche Ziel, nur vom schauen wird man dann doch nicht glücklich :slight_smile:
Und es gab auch keinen Hinweis von welchem System aus er “schauen möchte” denn da ist dann jeweils die ein oder andere genannten Lösung mal besser mal schlechter.

Von Windows auf die HA Ordner zugreifen? Samba Share, alles andere ist ja steinzeitlich.

Ich editier z.B. abgesehen vom Lovelace eigentlich nix mehr direkt in HA. Weder ESPcode noch die gängigen YAMLs. Man will ja schliesslich einen Editor benutzen der den Namen auch verdient hat und nicht diesen rudimentären File Editor.

Neben allen genannten Dingen kann man auch noch Portainer als Addon (AlexBelgium custom Repositories zu finden im englischen Community Forum) installieren und hat damit einen Weg in die internen Docker Container von Home Assistant zu gelangen und dort alles mögliche (auch kaputt) zu machen. Aber manchmal ist das schon praktisch wenn man verstehen will was die ein oder andere Integration so tut und warum, wenn sie in nem eigenen Container läuft.

1 „Gefällt mir“

hallo justone, “nur vom schauen wird man dann doch nicht glücklich :slight_smile:”, ich kann dir versichern, dass man in meinem alter nur vom schauen durchaus glücklich werden kann, z.B. wenn ich mit meinem Hund morgens meine Hunderunde mache und andere zur Arbeit hasten sehe.
Nochmals erklärt, ich möchte mir schlicht und ergreifend die directory auf meinem NUC ansehen, wie sind die Verzeichnisse organisiert, wo liegen welche Dateien. Ob das einen sittlichen Nährwert hat sei dahin gestellt, der Mensch ist halt neugierig. Ich schaue von meinem Windows11 auf den NUC, also auf HA. Auf dem läuft ausschließlich RaspMatic, sicher Perlen vor die Säue…, aber man gönnt sich ja sonst nix. Ich habe SambaShare in HA installiert, bisher läuft das Teil aber nicht, mal schauen, wie´s weitergeht.

bis auf den Hund droht mir das auch in nem Jahr, allerdings hatte ich dann doch vor zumindest noch ein paar Jährchen mehr als nur zu schauen. :slight_smile:

Spass beiseite.
Du deklarierst im AddOn einen usernamen , ein password und deine Workgroup. Wo du letztere in Windows findest weisst du vermutlich.

Dann könntest du noch zur Sicherheit bei allowed hosts ein 192.168.0.0/16 eintragen mal vorausgesetzt deine Rechner haben IPs wie z.B. 192.168.1.10 und ne netmask von 255.255.255.0

Bei den Veto Files kannst du diverse Dinge sozusagen ausblenden. Ne “thumbs.db” z.B.

Und dann funktioniert das eigentlich wie von selbst.
Du tippst in Windows in nem Explorerfenster mal "\xxx.xxx.xxx.xxx" ein also die xxx mit der IP deines NUC ersetzen, und Windows fragt dich dann brav nach username & password die im Ideallfall dann identisch mit denen sein sollten die du im Addon eingetippt hattest.
Auf Windows die Zugangsdaten speichern nicht vergessen und fertig ist der Lack.
Dann legst du dir noch ne Verknüpfung mit der \… auf’s Desktop und kannst gucken.

es sollten 2x \\ sonst wird es nicht funktionieren .-)

Es waren 2 … also eingetippt, das Forensoftware den Backslash gesondert benutzt ist halt den limitierten Gehirnwindungen des Forensoftwareschreiberlings zu verdanken. Auf die Idee muss man erstmal kommen häufigst benutze Zeichen für solche Zwecke zu missbrachen. Dafür nimmt man § oder ähnliches was in der Regel keine sinnvoll Verwendung hat. Aber ja natürlich 2 … mit einem tuts nicht.

ob eins, ob zwei oder drei, es klappt nicht.
ich gebe die Adresse des NUC im Samba ein, speichere, starte neu, gehe in den Exporer,2\ IP im Netzwerkordner, Antwort von Windows: Netzwerk nicht gefunden. Häh? Ich glaub, ich schmeiß das Sch…ding aussem Fenster :face_vomiting: :rage:

mal locker :slight_smile: sag mir lieber wohin ich muss mit dem Fangnetz bevor zu schmeisst. So einen NUC könnte ich immer mal brauchen

tipp mal in Windows unten bei der Suche neben dem windows icon
Anmeldeinformationsverwaltung
ein und enter drücken
dann auf die rechte Grafik die da heisst
Windows-Anmeldeinformartionen
hast du dort einen Eintrag mit der IP des NUC Rechners?
also z.B. 192.168.1.9 oder so? und falls ja was steht rechts daneben bei geändert?
Datum von heute oder von irgendwann aus der Vergangenheit?
Du kannst es auch aufklappen und siehst dann zumndest mal n username und erinnerst dich vielleicht auch an das Kennwort?
Falls nicht, Eintrag entfernen und auf’s neue ein Explorer windows mit doppelt backslash und der IP des NUC.
Du solltest dann wieder nach username und password im Windows gefragt werden.
Falls das nicht passiert mal die Basics

Erstmal die Frage welches Windows 11? Pro
wider unten bei der suche
winver
eintippen und enter drücken
ist’s ne Pro oder ne Home?

Falls Home dann

falls Pro
unten bei der suche
Windows Features
eingeben und enter drücken
und bei Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Freigabe/SMB 1.0/CIFS-Client einen Haken setzen

Hi, danke für die geduldige Unterstützung. Aber es klappt nichts. ich habe SambaShare ordentlich installiert , konfiguriert, gestartet. Meine IP des NUC ist eingetragen. Im Explorer unter Netzwerk habe ich 2\ IP-NUC \ eingegeben und mein Win11 home mit auch aktivierter SMB1 sagt: Stinkefinger, ich finde den NUC nicht.
Okay, ich gehe jetzt mit dem Hund spazieren, sollen die PC´s das doch unter sich ausmachen, ich hab keinen Bock mehr. :rage: :japanese_ogre: :imp:

Wie genau sieht das dann aus. Ich hoffe so in etwa
\\192.168.1.10\
und nicht so
2\192.168.1.10
natürlich deine richtige IP-Adresse.

hallo sirector, wenn man hier 2 backslash hintereinander schreibt, dann wird bei der Antwort nur einer angezeigt, hat hier schon zur Erheiterung beigetragen, siehe oben. du hast ja auch mit \ leertaste \ geschrieben, und ja, ich habe auf meinem PC das richtig geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nein habe ich nicht. Habe nur Code draus gemacht

Habe nur Code draus gemacht

Erklär bitte