Wenn Du mit Smartmeter den Stromzähler meinst (sorry bin Anfänger) dann ja - mit dem Hichi Lesekopf den Simon42 auch in seinem Video (https://m.youtube.com/watch?v=nXBaemeKxZg) verwendet.
die meiste Zeit über funktioniert alles wunderbar - aber die Fehlermeldung taucht täglich auf - zu unterschiedlichen Zeiten
Mein Stromzähler hängt auch in einem Stahlkasten im Treppenhaus, wo ich auch keine Steckdose habe( Sicherungskasten ist in der Wohnung).
Deswegen arbeite ich mit homematic bis jetzt ohne Probleme aber auch nicht ganz billig. HM-ES-TX-WM(Batteriebetrieben, sendet alle ~3min) + ES-IEC + (CUU oder der USB stick wenn nichts vorhanden ist)
Bei dietmar71 ging es auch um Watt und nicht um kWh. Wenn Watt bei nicht verfügbar auf 0 springt versaut das nicht das Energydashboard wie bei kWh.
Und eine kleine Ergänzung zum Thema “Default-Wert” setzen, wenn die Wandlung nach float schief geht. Dafür muss nicht zwingend die Notation " states(‘’) | float(0)" benutzen werden. Es geht auch so:
Das sieht mir nach einer sehr eleganten lösung aus! Danke - das probier ich gleich aus…
Ich denke da irgendwie zu kompliziert - ich hab überlegt ob es eine Möglichkeit gibt den letzten wert (als der sensor noch erreichbar war) zu nehmen - auch über eine if-Abfrage - hätte aber keine Ahnung wie man das realisiert
Das würde ja nur wieder zu dem oben beschriebenen Problem (thyssenkrupp) führen oder?
Ja, das sollte auch kein Lösungsvorschlag für dich sein, sondern nur eine allgemeine Anmerkung zu den verschiedenen Möglichkeiten einen Defaultwert zu setzen.