Diese Entität wird nicht mehr von der Integration template bereitgestellt

Hallo @Phasenkasper,

Wenn Du mit Smartmeter den Stromzähler meinst (sorry bin Anfänger) dann ja - mit dem Hichi Lesekopf den Simon42 auch in seinem Video (https://m.youtube.com/watch?v=nXBaemeKxZg) verwendet.

die meiste Zeit über funktioniert alles wunderbar - aber die Fehlermeldung taucht täglich auf - zu unterschiedlichen Zeiten

Mein Stromzähler hängt auch in einem Stahlkasten im Treppenhaus, wo ich auch keine Steckdose habe( Sicherungskasten ist in der Wohnung).
Deswegen arbeite ich mit homematic bis jetzt ohne Probleme aber auch nicht ganz billig.
HM-ES-TX-WM(Batteriebetrieben, sendet alle ~3min) + ES-IEC + (CUU oder der USB stick wenn nichts vorhanden ist)

Bei dietmar71 ging es auch um Watt und nicht um kWh. Wenn Watt bei nicht verfügbar auf 0 springt versaut das nicht das Energydashboard wie bei kWh.

LG

Danke für den Hinweis - das schau ich mir mal an!

Ganz vergessen zu sagen das sind Bausätze.
Du musst Löten können um die zusammen zu bauen.

LG

Du könntest mal versuchen den Wert nur zurück zu geben, wenn es eine Nummer ist:

{% if is_number(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) %}
         {{  float(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) | round(1) }}
       {% endif %}

Und eine kleine Ergänzung zum Thema “Default-Wert” setzen, wenn die Wandlung nach float schief geht. Dafür muss nicht zwingend die Notation " states(‘’) | float(0)" benutzen werden. Es geht auch so:

{{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh'), 0) | round(1) }}

oder aber auch:

{{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh'), default=0) | round(1) }}
1 „Gefällt mir“

Das sieht mir nach einer sehr eleganten lösung aus! Danke - das probier ich gleich aus…

Ich denke da irgendwie zu kompliziert - ich hab überlegt ob es eine Möglichkeit gibt den letzten wert (als der sensor noch erreichbar war) zu nehmen - auch über eine if-Abfrage - hätte aber keine Ahnung wie man das realisiert :slight_smile:

Das würde ja nur wieder zu dem oben beschriebenen Problem (thyssenkrupp) führen oder?

@totow Das Löten würde ich schon hinkriegen, muss aber zugeben dass ich mir das lieber sparen würde wenn es eine einfachere Lösung gibt… :sweat_smile:

Trotzdem Vielen Dank - vielleicht komm ich früher oder später darauf zurück…

Ja, das sollte auch kein Lösungsvorschlag für dich sein, sondern nur eine allgemeine Anmerkung zu den verschiedenen Möglichkeiten einen Defaultwert zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Leider hat das auch wieder zu einer Fehlermeldung geführt:
“Error while dispatching event for sensor…”

Auf github.com habe ich einen Thread gefunden in dem jemand das gleiche Problem hatte - dort wurde vorgeschlagen die availability option hinzuzufügen.

Mein Script sieht jetzt so aus:

- sensor:
      - name: "Verbrauch"
        unique_id: "Verbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {% if is_number(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) %}
              {{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) | round(3) }}
            {% endif %}
        availability: "{{ is_number(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) }}"

Danke, kannte ich auch noch nicht. Kannst du jetzt dann nicht die IF-Verzweigung sogar weg lassen?

Vermutlich aber ich lass das jetzt mal 24 Stunden laufen um zu sehen ob es wieder Fehlermeldungen gibt und dann probier ich’s ohne die Verzweigung.

So, es sind 24 Stunden vergangen mit dem “availability” und nochmal 24 Stunden ohne die if-Verzweigung und es gab keine Fehlermeldungen mehr! :grinning:

Script sieht jetzt so aus:

- sensor:
      - name: "Verbrauch"
        unique_id: "Verbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
              {{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) | round(3) }}
        availability: "{{ is_number(states('sensor.tasmota_sml_total_kwh')) }}"

Bin so froh dass es jetzt läuft - nochmal Danke an alle! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“