Hallo, bin gerade bei den ersten Schritten von Automationen, speziell beim Debuggen (Abläufe).
Wenn ich mir einen Ablauf anschaue, dann tauchen die Geräte nur mit kryptischen Namen auf:
Ich hätte gerne den gleichen Namen wie beim editieren im grafischen Editor, z.B. ‘Keller Lichtschalter’
Lässt sich das ändern?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Unterstützung!
Huch, totow, so weit bin ich leider noch nicht!
Die Idee nicht physikalische Geräte, sondern Symbolische Namen zu nutzen, finde ich toll. Hilft z.B. bei einem beschriebenene Defekt.
ok, totow, langsam verstehe ich.
Ich habe jetzt einen Dienst mit einer Lampe, die direkt Zigbee spricht angewandt. Das geht.
Nun habe ich im Keller viele parallel geschaltete Lampen, die ich mit folgendem Relais über Zigbee ansteuere: Relais
Unter Gerät gibt es nur
einschalten, umschalten und ausschalten.
die anderen Optionen unterstütz das Relais nicht
Vielen Dank, ich glaube, ich komme der Lösung immer näher.
Aber jetzt fehlt mir noch der Schritt,
die Zigbee Komponente einer Domain zuzuweisen z.B. switch oder light.
Wenn ich das jetzt über Dienst machen möchte tauchen die Zigbee Komponenten nicht auf.
Die Geräte werden doch automatisch, je nach dem was für ein Gerät es ist, zugewiesen.
Wenn du also einen Zigbee Schalter / Steckdose integrierst, ist er automatisch ein switch. Integrierst du ein Leuchtmittel, ist es automatisch ein light.
Das ist leider bei mir nicht so.
Wenn ich die Geräte Anlerne, erhalten sie eine kryptischn Namen. Und den ändere ich dann auf etwas lesbares.
Aber das sit dann immer noch nicht ein switch!
das gibt’s bei mir nicht. Zum Test hab ich einen Dienst, den es wirklich gibt man probiert:
E27 Lampe 2 Da werden mir auch alle möglichen Einstellmöglichkeiten angeboten.
Aber bei dem switch.keller_lichtschalter (mit oder ohne Unterstrich) gibt’s das nicht