Freundliche Namen an der Stelle von IDs verwenden für device_id

Guten Tag!

Ich habe gelesen, dass es besser ist freundliche Namen statt IDs zu verwenden.
Das finde ich auch übersichtlicher.
Nun habe ich das schon ein paar Mal versucht, mit den entity_ids bekomme ich das inzwischen auch hin. Aber ich komme nicht darauf wie ich einen Namen für das Device, also das Gerät finde.
Man kommt auch nicht von den Entities darauf.
Beispiel: - entity_id: binary_sensor.c310_cell_motion_detection
Bei den Einstellungen zu Geräte und Dienste, bei Geräte suche ich dann C310 und finde “C310 Türe”
Das ist zwar der Name des Gerätes, aber vermutlich nciht der den ich jetzt bei device_id eintragen soll.
Wie oder wo finde ich den freundlichen Namen, den ich bei device_id eintragen kann?

Was ich noch versucht habe ist sowohl bei Geräten wie auch bei Entitäten nach der ID zu suchen, da findet es aber auch gar nichts.

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Hallo,
ich habe es (für mich) so gelöst, dass ich nicht das Gerät sondern die Entität am Gerät anspreche.

- type: turn_on
        device_id: 08460bb48f886a8d89785314ef6f4644
        entity_id: b3a56407b96425d91e6b0b5b51823833
        domain: switch

- action: switch.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.ug_wk_asv_heizung

In beiden Fällen will ich den gleichen Schalter auf der Heizung von AUS auf AN stellen. Im ersten Beispiel spreche ich das Gerät an und stelle den Schalter auf EIN, im zweiten Beispiel spreche ich die Entität des Schalters am Gerät an und schalte auf EIN.
Kurz und Gut: Entität statt Gerät verwenden und du hast Klartext im YAML. :wink:

1 „Gefällt mir“