Den Wert (nicht zustand!) einer Entität abhänging von einer anderen Entität ändern

folgendes, (eine sehr einfache automatisierung) fuktioniert bereits:

wenn “SolarFlow Electric Level” für 5 minuten im bereich zwischen 60% und 80% ist, schalte eine bestimmte smart-steckdose um.

Es ist mir nicht gelungen eine aktion zu finden mit der ich das hier realisieren kann:

wenn “SolarFlow Electric Level” für 5 minuten im bereich zwischen 60% und 80% ist, ändere “SolarFlow Output Limit” auf 100W.

Beide entitäten sind MQTT-entitäten, der “Output Limit” wird im normalen betrieb über eine app manuell eingestellt (ist momentan 800W).
Muss ich vorher evtl. einen bestimmten helfen anlegen? Ich komme da einfach nicht weiter…

:crayon:by HarryP: Post bearbeitet: Fettdruck entfernt

ich depp! MQTT ist auch ein gerät!
EDIT:
so einfach wie ich es mir gedacht habe ist es doch nicht. also weiter suchen…

Nimm den Helfer Schwellenwertsensor. Da gibst Du den Bereich ein, innerhalb dessen er eingeschaltet sein soll. Wenn das fünf Minuten der Fall ist, lässt Du die Steckdose umschalten.

Erster Google Treffer, ein request für das Feature. Habs aber nicht zu Ende gelesen, ka ob ne Lösung drin versteckt ist

das mit der steckdose ist nur ein beispiel welches funktioniert…
was ich suche ist die möglichkeit den SolarFlow Output Limit zu verändern. diese entität wird aber bei keiner der auswählbaren aktionen angeboten…

Hi Georg,

ich habe so ein ähnliches Problem, meine ich zumindest, und dafür eine Lösung erhalten.
Vielleicht auch für dich relevant:

Grüße
Flo